Personen
Orte
KZ Gedenkstätte Mittelbau Dora
Thema
Thüringen im literarischen Spiegel
Jens Kirsten
Thüringer Literaturrat e.V.
Über 200 Personen, unter ihnen zahlreiche Schriftsteller von Weltgeltung, schrieben nach 1945 über ihr im Konzentrationslager Buchenwald und dessen Außenlagern erfahrenes Leid.
2002 gaben Holm und Wulf Kirsten das im Wallstein-Verlag Göttingen erschienene Lesebuch »Stimmen aus Buchnwald« heraus, das über 60 Texte versammelt und heute in der vierten Auflage vorliegt. Eine Anthologie, die auf die wichtigsten literarischen Zeugnisse aufmerksam macht, die über Buchenwald entstanden. Ebenso lesenswert ist die von Annette Seemann und Wulf Kirsten herausgegebene Lyrikanthologie »Der gefesselte Wald. Gedichte aus Buchenwald«, die 2013 im Wallstein-Verlag erschien.
Da das »Literaturland Thüringen« nicht ohne diese Dichter und Schriftsteller zu denken ist, möchten wir an dieser Stelle einigen Autoren eine Stimme verleihen, die pars pro toto für all jene stehen, die über Buchenwald schrieben und alle, die selbst nicht Zeugnis von ihren Erfahrungen abzulegen vermochten.
Wir danken allen Rechtsinhabern und Verlagen, die uns freundlicherweise den Abdruck eines Auszugs gewährten, sehr herzlich für ihre Unterstützung unseres Projekts. Nicht zuletzt danken wir der Gedenstätte Buchenwald für die Unterstützung unseres Vorhabens und der Thüringer Staatskanzlei für die Projektförderung.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/literatur-aus-buchenwald/]