Gegenwart
Thema

Auf Wolfgang Hilbigs Spuren in Meuselwitz

Eine gro­ßer Teil von Hil­bigs Tex­ten ist in der Stadt M. für Meu­sel­witz ange­sie­delt. Vol­ker Hanischs Exkur­sion führt durch Meu­sel­witz im Spie­gel von Hil­bigs Werk.

Günter Ullmann in Greiz – Musiker, Maler, Dichter, Dissident

Gün­ter Ull­mann wuchs in den Ent­beh­run­gen der Nach­kriegs­zeit in einem »Pri­vi­le­gium aus Liebe« auf. Udo Scheers Exkur­sion folgt dem Dich­ter durch seine Hei­mat­stadt Greiz und sein Werk.

…gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs

Der Dich­ter Ger­lach (1940–2001) hat ein beacht­li­ches Gesamt­werk hin­ter­las­sen. Eine Mög­lich­keit, sich die­sem viel­sei­ti­gen Dich­ter zu nähern, wäre es, dies über Por­trät­ge­dichte zu ver­su­chen, die 2010 in dem Band »aber du / der ich war« im Wei­ma­rer Wart­burg-Ver­lag erschie­nen sind.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/gegen-die-geistige-oednis-deutscher-provinz-die-rudolstaedter-jahre-harald-gerlachs/]