Christoph Schmitz-Scholemann

1949      Sohlingen-Ohligs

Weitere Orte

Erfurt

Weimar

Artikel

Johannes Daniel Falk – »Die Prinzessin mit dem Schweinerüssel«

»Forever young« – Über Jakob Michael Reinhold Lenz

Thüringer Anthologie Nr. 137 – Christoph Schmitz-Scholemann über Walther von der Vogelweide

Vor 400 Jahren in Weimar gegründet: Deutschlands erste literarische Gesellschaft

Ingo Schulze –»Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst«

Christoph Schmitz-Scholemann / Walter Sachs – »LIEBHABER EIER WORT SALAT«

1. Thüringer Fachtag Literatur am 27.10.2017 im Thüringer Landtag in Erfurt

Lothar-Günther Buchheim zum 100. Geburtstag – Von Christoph Schmitz-Scholemann

Heinrich Seidel – »Thüringische Kartoffelklöße«

Erinnerungen an Hans Arnfrid Astel – Von Christoph Schmitz-Scholemann

Jens Kirsten / Christoph Schmitz-Scholemann (Hg.) – »Thüringer Anthologie – eine poetische Reise«

Die Thüringer kennt in Luxemburg jedes Kind – Literaturland Thüringen unterwegs … am 28. März 2019 in Luxemburg

Heidemarie Hecht – »An alle Lebendigen. Friedrich Muck-Lamberty – ein völkischer Freigeist. Mit Erinnerungen von Ingo Lamberty«

Jens Kirsten / Christoph Schmitz-Scholemann (Hg.) – »Der Weg entsteht im Gehen. Literarische Texte aus 100 Jahren Thüringen«

Literaturland Thüringen im Radio am 4. August 2020 – Eine Sendung über Goethes ›West-östlichen Divan‹

Jens Kirsten / Christoph Schmitz-Scholemann (Hg.): »Der Weg entsteht im Gehen – Literarische Texte aus 100 Jahren Thüringen«

Literaturland Thüringen auf Radio Lotte am 5. Oktober 2021 mit Wolfgang Haak, Wulf Kirsten, Michael Knoche und Walter Sachs

Weiterführende Informationen

Christoph Schmitz-Scholemann im Autorenlexikon

Christoph Schmitz-Scholemann

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Chris­toph Schmitz-Schole­mann wurde 1949 in Solin­gen-Ohligs gebo­ren. Von 1968 bis 1969 war er Repor­ter u.a. für die Zeit­schrift »par­don« beim Ver­lag Bär­meier & Nikel. Anschlie­ßend stu­dierte er Nie­der­län­disch, Phi­lo­so­phie und Rechts­wis­sen­schaft. 1980 wurde er als Rich­ter an das Arbeits­ge­richt Düs­sel­dorf beru­fen. Im Jahr 2000 wurde er Vor­sit­zen­der Rich­ter am Lan­des­ar­beits­ge­richt Düsseldorf.

Von 2001 bis 2014 war er Bun­des­rich­ter am Bun­des­ar­beits­ge­richt in Erfurt und 2009 bis 2013 über­nahm er dort das Amt des Pres­se­spre­cher. 2010 wurde er zum Prä­si­den­ten des Dis­zi­pli­nar­ge­rich­tes für das Bis­tum Mainz gewählt.

Für seine lite­ra­ri­sche Arbeit erhielt Chris­toph Schmitz-Schole­mann 1996 den Essay­preis der Deut­schen Aka­de­mie für Spra­che und Dich­tung in Darm­stadt. Er ist Mit­glied des  P.E.N.-Zentrums Deutsch­land, Mit­glied der Deut­schen Schil­ler­stif­tung von 1859; der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V., deren Vor­sit­zen­der er von 2008 bis 2012 war, und seit 2012 Mit­glied im Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e.V., wo er einer von zwei Vor­sit­zen­den ist. Er lebt in Weimar.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/christoph-schmitz-scholemann/]