Samuel Glesel – Von Gotha in die Welt

Der 1910 in Chrzanów, Polen gebo­rene Samuel Gle­sel kam 1913 mit sei­nen Eltern nach Deutsch­land, wo die Fami­lie bis 1924 in Gotha lebte. Gle­sel ging dann nach Ber­lin, schloss sich kom­mu­nis­ti­schen Ver­bin­dun­gen an, ging 1932 in die UdSSR, wo er 1937 als eines der ers­ten Opfer von Sta­lins »Gro­ßer Tschistka« ermor­det wurde. Sein Schick­sal steht pars pro toto für die poli­ti­schen Ver­wer­fun­gen des 20. Jahr­hun­derts. Im Jahr 2015 setzte die Stadt Gotha gemein­sam mit der Nach­fah­ren Samuel Gle­sels einen Gedenk­stein auf dem Jüdi­schen Fried­hof in Gotha.

Von Samuel Gle­sel und sei­ner Fami­lie läßt sich eine Par­al­lele zie­hen zur jüdi­schen Fami­lie Katz, die etwa zeit­gleich wie die Gle­sels aus Gali­zien nach Gera kamen. Herz Wolf Katz, vier Jahre älter als Samuel Gle­sel, gelang die Flucht vor den Natio­nal­so­zia­lis­ten. In den USA schrieb er die bei­den Romane »Die Fisch­manns« und »Schloß­gasse 21«, die ihn welt­be­rühmt mach­ten. Seine Eltern und die meis­ten Ange­hö­ri­gen sei­ner Fami­lie star­ben in den natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Todeslagern.

Für uns in der Gegen­wart bleibt zu kon­sta­tie­ren, daß die Her­kunft eines Men­schen unab­än­der­lich ist, Hei­mat aber vie­ler­orts ent­ste­hen kann. Samuel Gle­sel erlebte in Gotha prä­gende Jahre sei­ner Kind­heit. Indem wir uns heute für ihn und sein Schick­sal inter­es­sie­ren und an ihn in Gotha erin­nern, beken­nen wir uns zu ihm und zu unse­rer Geschichte.

 Samuel Glesel – Von Gotha in die Welt:

  1. Aus der Hitzelsgasse
  2. Herkunft und Kindheit Samuel Glesels
  3. Ein Mittagessen
  4. Von Gotha nach Berlin
  5. Von Berlin nach Engels
  6. Samuel Glesels Bücher erscheinen
  7. Glesel wird als »Parteischädling« diffamiert
  8. Glesels Verhaftung und Ermordung durch den NKWD
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/samuel-glesel-von-gotha-in-die-welt/]