Dietmar Ebert

1953      Großröhrsdorf / Sachsen

Weitere Orte

Jena

Artikel

Imre Kertész – »Roman eines Schicksallosen«

Weiterführende Informationen

Website des Autors

Dietmar Ebert im Autorenlexikon

Autor

Thomas Spaniel

Thüringer Literaturrat e.V.

Diet­mar Ebert wurde in Groß­röhrs­dorf in Sach­sen gebo­ren. Er stu­dierte Kul­tur­theo­rie, Ästhe­tik und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft in Leip­zig. Von 1975 bis 1985 übte er eine Lehr­tä­tig­keit im Bereich »Ger­ma­nis­tik für Aus­län­der« aus und forschte im Bereich Kul­tur­theo­rie und Ästhe­tik. Er pro­mo­vierte zum Thema »Städ­ti­sche Kul­tur – Wege zu ihrer Erfor­schung«. Anschlie­ßend war er Aspi­rant an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena und Ver­ant­wort­li­cher für Kul­tur bei der Jenaer Stadt­ver­wal­tung.

Er grün­dete und lei­tete die Gruppe »Erzählte Geschichte« im Ver­ein für Kunst, Kul­tur und Kom­mu­ni­ka­tion. Es ent­stan­den ca. 350 bio­gra­fi­sche Inter­views, die in einer Media­thek mit dem Titel »Oral History-Zeit­zeu­gen erzäh­len« zu fin­den sind. Seit 2007 ist er freier Autor und Lek­tor. Er hat eine Viel­zahl von Ein­zel­pu­bli­ka­tio­nen zur Stadt- und Kul­tur­ge­schichte der Stadt Jena, zur Lite­ra­tur des 20. Jahr­hun­derts, vor allem zu Wal­ter Ben­ja­min, Peter Weiß und Imre Ker­tész ver­faßt.

Dane­ben ent­stan­den und ent­ste­hen Rezen­sio­nen, vor allem zu Wer­ken Thü­rin­ger Autoren und zu Kon­zer­ten mit klas­si­scher Musik und Jazz. Seine Arbeit wurde mit dem För­der­preis des Caro­line-Schle­gel-Prei­ses für Essay­is­tik der Stadt Jena und dem Sti­pen­dium der Kul­tur­stif­tung des Frei­staa­tes Thü­rin­gen aus­ge­zeich­net. Gegen­wär­tig arbei­tet er an einem Band mit Tex­ten und Luft­auf­nah­men Mit­telthü­rin­gens.

Diet­mar Ebert ver­mag es, Geschichte mit gro­ßer Inten­si­tät leben­dig wer­den zu las­sen und gesell­schaft­li­che Ereig­nisse nach­hal­tig vor dem Ver­ges­sen zu bewah­ren.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/dietmar-ebert/]