Person
Orte
Thema
Matthias Biskupek
Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.
Der Sprach- und Hörspiel-Experimentator, der Romancier, Fußball-Enthusiast und Preisträger für grotesken Humor Ror Wolf, auch als Raoul Tranchirer bekannt, wurde als Richard Wolf am 29. Juni 1932 in Saalfeld/Thüringen geboren und wohnte bis 1953 in der Saalstraße 28.
Wolf besuchte die Saalfelder Volksschule und kam später an die Internatsschule Wickersdorf. Er erlebte im Frühjahr 1945 die Bombardierung Saalfelds und legte 1951 das Abitur an der Oberschule Saalfeld ab. Wegen Nichtzulassung zum Studium in Leipzig erlernte er danach den Beruf eines Betonbauers in der Maxhütte Unterwellenborn. Dort erlebte er den 17. Juni 1953 und entschloss sich kurze Zeit später, über Berlin (West) in die Bundesrepublik nach Stuttgart zu gehen, studierte dann in Frankfurt am Main und begann dort seine Schriftstellerkarriere. Nach über dreißig Umzügen lebt er seit den achtziger Jahren in Mainz.
Mit Gleichgesinnten gründete er als Fünfzehnjähriger die Kunst- & Jazz-Gruppe »Styx-Union«. Thüringer Zeitgenossen haben auch Erinnerungen an einen »Special-Club«. Seine von der Kritik benannte »hypnotisierende Sprachmelodie und ein musikalisches Wortverständnis« wurzelt vielleicht auch in dieser Saalfelder Jugend. Er selbst spricht von sich als »groteskem Autor«, weil eine seiner Ur-Erfahrungen die Feengrotten zu Saalfeld waren.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2025 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/ror-wolf-eine-jugend-in-saalfeld/]