Harry Domela als »falscher Prinz« in Thüringen
5 : Abgesang mit Aplomb

Person

Harry Domela

Ort

Weimar

Thema

Weimarer Republik

Autor

Jens Kirsten

Nennen Sie mich einfach Prinz. Das Lebensabenteuer des Harry Domela, Weimar 2010.

Nur fort, war sein ein­zi­ger Gedanke. Er reiste über Erfurt nach Wei­mar, und nahm für eine letzte Nacht Quar­tier im »Hotel Erb­prinz« am Markt, wo er von Erfurt aus bereits einige Male logiert hatte. Noch ganz in der Prin­zen­rolle, ging er zur Poli­zei und ließ sich von einem Poli­zei­be­am­ten zur Reichs­wehr­ka­serne chauf­fie­ren. Dort bat er den Kom­man­deur, die Ver­brei­tung von Nach­rich­ten über sei­nen Auf­ent­halt zu ver­hin­dern. Da er an sei­nem letz­ten Abend als Prinz nicht allein blei­ben mochte, lud er den Poli­zei­be­am­ten ein, mit ihm zu spei­sen. Im Wein­lo­kal »Fürs­ten­kel­ler« stimmte er sich bei Cham­pa­gner auf den Abend ein. Auch dort war »König­li­che Hoheit« von sei­nen Weim­ar­be­su­chen schon bekannt.

Es ist der 8. Dezem­ber 1926. Ihm fal­len zwei merk­wür­dige Käuze auf, die an einem der Neben­ti­sche sit­zen und ihn gleich den übri­gen Gäs­ten mit auf­ge­ris­se­nen Augen und Mäu­lern anstar­ren. Die Wir­tin »Mut­ter Röß­ler« hatte es sich nicht neh­men las­sen, ihre Gäste über den »hohen Besuch« unauf­fäl­lig zu infor­mie­ren. Es ist nie­mand ande­res als der Wei­ma­rer Hof­bä­cker­meis­ter Arno Schmidt in Beglei­tung eines Freun­des. In sei­nem Buch änderte Domela des Hof­bä­cker­meis­ters Namen in Schlos­ser um.

 Harry Domela als »falscher Prinz« in Thüringen:

  1. »Inkognito« im Erfurter Hof
  2. Ein Prinz wird erkannt
  3. Zu Gast auf der Creuzburg
  4. Hochstapler wider Willen
  5. Abgesang mit Aplomb
  6. Im Kaisercafé
  7. Mit Graf Arno im »Weißen Schwan«
  8. Illustre Gäste im »Goldenen Adler«
  9. Weimarer Nachspiel
  10. Hinter den Kulissen einer Sensation
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/nennen-sie-mich-einfach-prinz-ich-bin-es-seit-jahren-so-gewoehnt-harry-domela-in-thueringen/abgesang-mit-aplomb/]