Theodor Storm in Heiligenstadt – Ein literarischer Spaziergang
2 : Im Kreisgericht

Das Hei­li­gen­städ­ter Schloss (heute Frie­dens­platz 8) war die Arbeits­stätte Theo­dor Storms. Das baro­cke Gebäude wurde ursprüng­lich als neue Statt­hal­te­rei des Main­zer Erz­bi­schofs ab 1736 nach Plä­nen des Archi­tek­ten Chris­toph Hei­ne­mann errich­tet. Nach dem Über­gang des Eichsfel­des an Preu­ßen 1815 diente das Gebäude auf dem Berg mit rei­chen baro­cken Stuck­de­ko­ra­tio­nen an Decken und Wän­den meh­re­ren Behör­den, unter ande­rem dem Gericht (Abb.1).

Als Kreis­rich­ter war Storm Teil eines Rich­ter­kol­le­gi­ums, das unter ande­rem vier­tel­jähr­lich gro­ßen Schwur­ge­richts­pro­zes­sen vor­saß, in denen auch schwerste Ver­bre­chen ver­han­delt wur­den. So ver­ur­teilte Storm wenigs­tens drei Men­schen mit zum Tode – am 21. Februar 1862 zum Bei­spiel den noch nicht 24-jäh­ri­gen Carl Rohr­berg aus Boden­rode wegen Raub­mords. Rohr­berg hatte am 18. Dezem­ber 1861 auf dem Dün im Wald nahe Hei­li­gen­stadt auf der gemein­sa­men Heim­kehr ein ihm befreun­de­tes jun­ges Mäd­chen, Anna Mar­tha Thieme, mit der Axt erschla­gen, um ihr die 12 Taler abzu­neh­men, die sie im Dienst erwor­ben hatte. An den befreun­de­ten Lud­wig Pietsch schrieb Storm am 22. Februar 1862:

Das Schwur­ge­richt ist aus; der Mör­der hat sein Recht; eine wahre Kna­ben­ge­stalt; sein Vater, ein nie­der­träch­ti­ger Kerl, hatte ihn in Lum­pen gehen las­sen, und er wollte doch auch wie die andern Bur­schen, die ihn des­halb ver­höhn­ten, den Mäd­chen beim Tanz gefal­len. Da kam die Ver­su­chung. – Sie hät­ten die Auf­re­gung im Städt­chen sehen sol­len, wie der zum Tode Ver­ur­teilte die Gasse hin­ab­ge­bracht wurde, es wim­melte von Men­schen; das Volk, die Bes­tie, war auf den Bei­nen; es war ordent­lich wie Blut­ge­ruch in der Luft; ich bekam plötz­lich ein Gefühl wie allein in einer Menagerie.

 Theodor Storm in Heiligenstadt – Ein literarischer Spaziergang:

  1. Ein Storm-Museum und doch nicht das Wohnhaus der Storm-Familie
  2. Im Kreisgericht
  3. Auf dem Iberg
  4. Palmsonntag in Heiligenstadt und Storms Novelle »Veronica«
  5. Am Wasserfall
  6. Auf der Teufelskanzel
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/theodor-storm-in-heiligenstadt-ein-literarischer-spaziergang/im-kreisgericht/]