Theodor Storm in Heiligenstadt – Ein literarischer Spaziergang
3 : Auf dem Iberg

Der Haus­berg der Hei­li­gen­städ­ter ist der Iberg, der heute wie damals der Bevöl­ke­rung zur Erho­lung und zu gesel­li­gen Aus­flü­gen dient. Storm und seine Fami­lie klet­ter­ten wäh­rend der schö­nen Jah­res­zeit oft auf dem Iberg herum, pflück­ten im Früh­ling die noch heute in unge­wöhn­li­cher Fülle wach­sen­den Veil­chen und such­ten gern die dort gele­ge­nen Aus­flugs­lo­kale auf. So schwärmte Storm schon am 8. Okto­ber 1856 gegen­über einem ehe­ma­li­gen Kol­le­gen aus Potsdam:

Wie rei­zend diese Bier­knei­pen sind, so am Berge nach Aus­wahl höher oder tie­fer, wie gut und wohl­feil das Bier (1 ggr.) und wie deli­cat dazu der Bra­taal, d[ie] Brat­wurst, der Käs‘! Grad vor uns am Berge – Iberg heißt er – zwi­schen den Tan­nen liegt eine Natur­kneipe, etwa eine Vier­tel­stunde Stei­gens, die von einem Ori­gi­nal­ge­nie erbaut und ein­ge­rich­tet ist,[…], von wo aus es sich aber zu behag­lich auf die alte Stadt und in die Berge hin­aus­schaut. Eben – es ist 6 Uhr Abends – kom­men wir alle daher. (Abb.1)

 Diese von Storm beschrie­bene Aus­sicht kann man heute noch von der Iberg-Gast­stätte (Abb. 2) aus bewun­dern und gleich­zei­tig die gute Eichsfel­der Wurst, Feld­giecker genannt, genie­ßen, die Storm schon lobend erwähnte.

 Theodor Storm in Heiligenstadt – Ein literarischer Spaziergang:

  1. Ein Storm-Museum und doch nicht das Wohnhaus der Storm-Familie
  2. Im Kreisgericht
  3. Auf dem Iberg
  4. Palmsonntag in Heiligenstadt und Storms Novelle »Veronica«
  5. Am Wasserfall
  6. Auf der Teufelskanzel
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/theodor-storm-in-heiligenstadt-ein-literarischer-spaziergang/auf-dem-iberg/]