Personen
Ort
Wirtshaus »Zur güldenen Gabel«
Thema
Literarisches Thüringen um 1800
Matthias Biskupek
Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projektes der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.
Der Poet ist der Wirt und der letzte Aktus die Zeche
Wo man heute die Insignien unserer Zeit sieht, ein Rehabilitations-Center und Anwaltsbüros, stand einst der erste beste, also der erste und auch beste Gasthof Rudolstadts: Die »Güldene Gabel«. Der Ort hatte zu Schillers liebestollen Zeiten viertausend Einwohner und wer aus Richtung Schwaben über den Thüringer Wald kam – Schiller, der Schwabe, kam im Dezember 1787 aus Bauerbach via Ilmenau geritten – der erreichte hier das Stadtgebiet. Schiller kam am jenem 6. Dezember mit seinem Freund und Trinkgenossen Wilhelm Ernst von Wolzogen genau die jetzige Schillerstraße, damals Neue Gasse, heruntergeritten. Damals gab es »noch keine Kunststraße in unser verschlafenes Tal« (Caroline v.Wolzogen), vermutlich ritt Schiller über die heutige Weinbergstraße in die Stadt herein.
Weil irgendwann die »Güldene Gabel« als Herberge für edle, musikbeflissene Gäste nicht mehr reichte, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts der »Gasthof zum Ritter« gebaut, mit einem mächtigen Konzertsaal, für die Größen der Zeit. Wagner, Liszt, Paganini, Clara und Robert Schumann nächtigten und spielten im Theater oder im Rittersaal. Arthur Schopenhauer schrieb im Gasthof seine Doktorarbeit; er war seiner dichtenden Mutter Johanna und der nervenden Schwester Adele, der Adelmuse, entronnen, die beide zum Musenkreis um Goethe gehörten.
Hier jedenfalls nahm Schiller Logis und meldete sich mit seinem Kameraden Wolzogen im Haus der Lengefelds, bei Wolzogens »superklugen Cousinen«. Erstmals hatte man sich bereits 1784 sehr kurz getroffen, als die Schwestern aus der Schweiz kommend über Schwaben heimreisten.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/schillers-liebe-rudolstadt/wirtshaus-zur-gueldenen-gabel-schillerstrasseecke-marktstrasse/]