Jean Paul in Thüringen

Anläss­lich des 250. Geburts­ta­ges von Jean Paul grün­dete sich in Bay­reuth der Jean-Paul 2013 e.V., der neben zahl­rei­chen ande­ren Pro­jek­ten zu die­sem Jubi­läum eine Lit­faß­säu­len-Aus­stel­lung mit dem Titel »Jean Pauls Orte« gestal­tete, die 25 Jean-Paul-Orte in fünf deut­schen Bun­des­län­dern und in der Tsche­chi­schen Repu­blik mit­ein­an­der verband.

Wohn­orte und Rei­se­rou­ten des Autors wur­den so sicht­bar. Den Aus­gangs- und End­punkt der Aus­stel­lung bil­det Bay­reuth, der Ort, an dem Jean Paul ab 1804 über 20 Jahre mit sei­ner Fami­lie lebte und 1825 starb. Hinzu kamen Orte, die der berühmte Schrift­stel­ler bereist hatte. Ein­ge­bet­tet in die sozia­len, poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Gescheh­nisse sei­ner Zeit, wird Jean Pauls Lebens­weg dar­ge­stellt und sein Werk kurz vor­ge­stellt. In einem von Ort zu Ort unter­schied­lich gestal­te­ten Bereich der Lit­faß­säu­len lässt sich mehr über lokale Bezüge und Ereig­nisse erfah­ren. Mit die­ser unge­wöhn­li­chen Form der Prä­sen­ta­tion wurde der Dich­ter wie­der dort­hin gebracht, wo er her­kam: unters Volk. Kura­tiert wurde die Aus­stel­lung von Bern­hard Echte und Julia Knapp.

Der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e.V. dankt dem Jean Paul 2013 e.V. und den bei­den Kura­to­ren, dass an die­ser Stelle – über die Dauer der Aus­stel­lung hin­aus – die Thü­rin­ger Sta­tio­nen Jean Pauls sicht­bar gemacht wer­den kön­nen. Sie wol­len ein­la­den zu wei­te­rer, inten­si­ve­rer Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Dich­ter Jean Paul in Thü­rin­gen und ver­wei­sen zugleich bei­spiel­haft auf lite­ra­ri­sche Bezüge nach Thü­rin­gen und aus Thü­rin­gen hinaus.

 Jean Paul in Thüringen:

  1. Jean Paul in Weimar
  2. Jean Paul in Gotha
  3. Jean Paul in Ilmenau
  4. Jean Paul in Meiningen
  5. Jean Paul in Oßmannstedt
  6. Jean Paul in Hildburghausen
  7. Jean Paul in Löbichau
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/jean-paul-in-thueringen/]