Themen
Thüringen im Nationalsozialismus
Daniel Börner
Börner, Daniel: „Wenn Ihr überhaupt nur ahntet, was ich für einen Lebenshunger habe!“ – Hans Fallada in Thüringen, Ausstellungskatalog, Jena 2010 / Thüringer Literaturrat e.V.
Falladas Aufenthalte in Thüringen beschränkten sich in späteren Jahrzehnten auf eher anekdotische Begebenheiten. Zunächst als Nachtquartier nach einer Autobahnfahrt mit dem ausschließlich von Ehefrau Anna Ditzen, genannt Suse, gesteuerten Ford im Jahr 1938. Rudolf Ditzen, alias Fallada, fuhr selbst nie. Die kurze Episode ist nachzulesen im Kapitel »Glück aus Leder, Lack und Stahl« im Erinnerungsbuch »Heute bei uns zu Haus«.
Die Wahl der Unterkunft fiel wohl eher zufällig auf das beschauliche Eisenberg, der Ort lag aber schon damals nur ein Stück von der Autobahn entfernt. Der Autor Fallada erinnert die gerade neu verlegte Strecke bis zur Stadt als gesäumt von »Straßenwalzen«, »Sprengwaren« und »Straßenarbeitern« sowie gefüllt von »Pferdegespannen mit Schotter und Sand«. Sein Lob galt dabei stets der umsichtigen Fahrerin: »Suse fuhr meisterlich«.
Eisenberg bot zur Ankunftszeit durch viele Radfahrer und Fußgänger jedoch einige Hindernisse und Gefahren: Wir schoben uns langsam hindurch, viel schneller als die Radfahrer waren wir auch nicht. Nach einer Nacht im Hotel und dem vorsichtigen Rangieren des Wagens in eine schmale Garage ging es schon weiter in Richtung Süden auf der Reichsautobahn. Ziel war der Kurort Bad Mergentheim.
Laut überliefertem Autobuch fand jene Fahrt mit dem Ford F8 Anfang Mai 1938 statt. Für Mai 1939 sind im akribisch geführten Fahrtenkalender für einzelne Tage erneut Zwischenhalte in Friedrichroda, Ohrdruf, Bad Salzungen, Rudolstadt (!) und Jena vermerkt. Was Fallada gerade am früheren Lebensort Rudolstadt (Duell 1911) sah oder empfand, überliefert keine Quelle oder Zeile des Erzählers hierzu.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2025 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/hans-fallada-in-thueringen/mit-dem-ford-nach-eisenach/]