Ausstellung der Universität Erfurt zu »60 Jahre ›Nackt unter Wölfen‹. Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur« in der Universitätsbibliothek Weimar
Ab 15. März 2023 zeigt die Universitätsbibliothek Weimar die von Studierenden der Universität Erfurt erarbeitete Ausstellung »60 Jahre Nackt unter Wölfen. Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur«.
Die Ausstellung wurde im Wintersemester 22/23 von Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaft unter Leitung von Prof. Dr. Michael Grisko konzipiert und realisiert. Die Schirmherrschaft für die Ausstellung hat Prof Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Europa und Medien und Chef der Staatskanzlei übernommen.
Anlass ist das 60 jährige Jubiläum der DEFA-Produktion »Nackt unter Wölfen«. Themen der 15 Stationen umfassenden Exposition sind der Erfolg der gleichnamigen Romanvorlage, dessen Autor (Bruno Apitz) und dessen autobiografische Erlebnisse im KZ Buchenwald.
Aber auch mit den drei Verfilmungen, dem Mythos »Buchenwaldkind« und der Frage der Funktion der Konzentrationslager haben sich die Studierenden kritisch auseinandergesetzt. Darüber hinaus werden Plakate und originale Aushangfotos der Produktion gezeigt.
Die als Wanderausstellung konzipierte Exposition wird von vertiefenden Materialien via QR-Code (60 Jahre ›Nackt unter Wölfen‹ – Zwischen Mythos, internationaler Filmgeschichte und regionaler Erinnerungskultur (uni-erfurt.de) und einem Katalog im Leipziger Universitätsverlag (60 Jahre Nackt unter Wölfen | Leipziger Universitätsverlag (univerlag-leipzig.de) begleitet.
Die Ausstellung war zuvor in Landesvertretung des Freistaats Thüringen zu sehen. Nächste Station der Ausstellung sind Jena, Nordhausen, Gotha und Erfurt.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu besichtigen.
Unterstützt wurde die Realisierung der Ausstellung durch die Thüringer Staatskanzlei, die Sparkasse Mittelthüringen, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie den Erfurter Verein für Medien und Kommunikation e.V.
Im Rahmen der Ausstellung wird am 11.4.2023 der Film »Nackt unter Wölfen« (1963) i Kino »mon ami« in Weimar gezeigt.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9 ‒ 23 Uhr
Samstag
10 ‒ 18 Uhr
Weitere Stationen der Ausstellung:
03.05.2023 – 01.09.2023
Villa Rosenthal in Jena
02.09.2023 – 29.10.2023
Städtisches Museum Nordhausen
09.11.2023 – 30.11.2023
Stadtbibliothek Gotha
ab 05.12.2023
Haus Dächröden Erfurt
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2023 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/19773/]