Helius Eobanus Hessus

1488      Halgehausen

1540      Marburg

Weitere Orte

Erfurt

Gotha

Artikel

Gotha in Humanismus und Reformation

Erfurt

Erfurt als ein Zentrum des Humanismus (1460–1570)

Der Reformator

Weiterführende Informationen

Helius Eobanus Hessus im Autorenlexikon

Helius Eobanus Hessus

Helius Eoba­nus Hes­sus wurde 1488 in Hal­ge­hau­sen bei Mar­burg gebo­ren. Ver­mut­lich hieß er ursprüng­lich Eoban Koch und änderte sei­nen Namen spä­ter. Nach dem Schul­be­such im Klos­ter Haina, in Gemünden/Wohra und in Fran­ken­berg an der Eder stu­dierte er ab 1504 Latein an der Uni­ver­si­tät in Erfurt. 1507 wurde er zum Rek­tor der Erfur­ter Seve­ri­schule ernannt. Ab 1509 war er Kanz­lei­be­am­ter und Gele­gen­heits­dich­ter des Bischofs Hiob von Doben­eck in Riesenburg/Ostpreußen. 1513 nahm er ein Jura­stu­dium in Frank­furt an der Oder auf und belegte huma­nis­ti­sche Stu­dien in Leip­zig. 1514 kehrte er nach Erfurt zurück, wo er zum Erfur­ter Huma­nis­ten­kreis gehörte. Hes­sus wurde als Pro­fes­sor für Latein an die Uni­ver­si­tät Erfurt  beru­fen. Ab 1526 war er Leh­rer für Poe­tik und Rhe­to­rik in Nürn­berg am Aegi­dia­num und ab 1536 Pro­fes­sor in Mar­burg, wo er 1540 starb..

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/helius-eobanus-hessus/]