Christoph Meckel

1935      Berlin

Weitere Orte

Erfurt

Artikel

Von der Landeshauptstadt zur Bezirksstadt zur Landeshauptstadt – Erfurt bis zur Gegenwart

Weiterführende Informationen

Christoph Meckel

Autor

Charlotte Krause

(* 12. Juni 1935 in Berlin) Schriftsteller und Grafiker. Christoph Meckel lebte mit seinen Eltern während des zweiten Weltkrieges und in der Nachkriegszeit in Erfurt. Über diese Erfahrungen schreibt Meckel in seinem 2011 »Russische Zone. Erinnerung an den Nachkrieg«.

Bereits Meckels Vater war Schriftsteller, sein Großvater, Carl Anton Meckel, ein erfolgreicher Architekt. Seine Kindheit verbrachte er in Freiburg im Breisgau, wo er das Gymnasium bis zur Unterprima besuchte. An der dortigen Kunstakademie studierte er 1954/55 Grafik. In München setzte er an der Akademie der Künste 1956 sein Studium fort. Seit Beendigung seines Studiums in selben Jahr arbeitet er als Schriftsteller und Grafiker. Neben München und Freiburg lebte er in Ötlingen im Markgräflerland, Berlin, Südfrankreich und in der Toskana.

Meckel ist Mitglied des bekannten internationalen Autorenverbandes P.E.N., der Akademie der Wissenschaften und der Literatur und der Deutschen Akademie der Sprache und Dichtung.

Sein schriftstellerisches Werk sind stark biographisch geprägt, so verarbeitet er in Suchbild. Über meinen Vater (1980) Thematiken, die seine Elterngeneration im Nationalsozialismus betreffen. 2002 erscheint setzt er sich in Suchbild: meine Mutter mit seiner Mutter auseinander, von der er sich nie wirklich angenommen fühlte. Seine gesamte Bandbreite an Gedichten erschien zu seinem 80. Geburtstag unter dem Titel Tarnkappe (2015) im Carl Hanser Verlag. Seine Werke als Grafiker wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert.

Meckel lebt in Freiburg im Breisgau und Berlin.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/christoph-meckel/]