Carl Laszlo

1923      Pécs (Ungarn)

2013      Basel (Schweiz)

Weitere Orte

Gedenkstätte Buchenwald

Ohrdruf

Artikel

Carl Laszlo – »Erinnerungen eines Überlebenden«

Weiterführende Informationen

Carl Laszlo

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V. / Gedenkstätte Buchenwald.

Carl Laszlo wurde 1923 in Pécs (Ungarn) gebo­ren. Nach einer Schul­aus­bil­dung im Zis­ter­zi­en­ser­klos­ter von Pécs stu­dierte er Medi­zin. Nach der Beset­zung Ungarns durch deut­sche Trup­pen im März 1944 wurde er ins Ghetto von Pécs ein­ge­wie­sen. Im Juni 1944 depor­tier­ten die Natio­nal­so­zia­lis­ten ihn und seine Fami­lie nach Ausch­witz. Gegen Kriegs­ende wurde er aus dem Ver­nich­tungs­la­ger Ausch­witz auf einen Todes­marsch geschickt. Nach meh­re­ren Zwi­schen­sta­tio­nen wurde er schließ­lich im Novem­ber 1944 ins KZ Buchen­wald ein­ge­lie­fert (Häft­lings-Nr. 104.651). Hier wurde Carl Laszlo ins Außen­la­ger S III  bei Ohr­d­ruf ver­legt. Noch im April 1945 wurde er nach The­re­si­en­stadt depor­tiert., wo er die Befrei­ung erlebte. Carl Laszlo kehrte zunächst nach Ungarn zurück, sie­delte dann jedoch in die in die Schweiz über, wo er bis zu sei­nem Tod lebte. Nach dem Kriegs­ende nahm er zunächst sein Medi­zin­stu­dium wie­der auf, been­dete es jedoch nicht. Im Jahr 1955 ver­öf­fent­lichte er seine Erin­ne­run­gen an die Lager­zeit unter dem Titel »Ferien am Wald­see«. Ab 1958 war Laszlo Her­aus­ge­ber der Kunst­zeit­schrift »Pan­derma«. 1962 eröff­nete er eine Kunst­ga­le­rie in Basel. Als Gale­rist und Kunst­kri­ti­ker ver­öf­fent­lichte Laszlo zahl­rei­che kunst­kri­ti­sche Auf­sätze und Mani­feste. Er starb im Novem­ber 2013 in Basel.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/carl-laszlo/]