Kapellendorf
[Gemeinde]

Lokation

Am Burgplatz
99510 Kapellendorf

50.974895, 11.466871

Personen

Johann Wolfgang von Goethe

Christoph Martin Wieland

Sophie Brentano

Clemens Brentano

Heinrich von Kleist

Weiterführende Informationen

Kapellendorf

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Aus Kapel­len­dorf stammt der um 1580 gebo­rene Epi­gram­ma­ti­ker Johann Fried­rich Bach­mann. Er stu­dierte Phi­lo­so­phie und Theo­lo­gie in Jena, war von 1612 bis 1616 Kon­rek­tor in Wei­mar und danach Pfar­rer in Fie­del­hau­sen, dem heu­ti­gen Vip­pa­che­del­hau­sen, wo er 1661 starb.

In Kapel­len­dorf gebo­ren wurde 1764 Anton Chris­tian Hun­nius, der als Schau­spie­ler in Wei­mar wirkte, dann Medi­zin in Jena stu­dierte und ab 1795 als Arzt in Phil­adel­phia tätig war. 1788 schrieb er den Roman »Jun­ker Anton«, den er allen Hypo­chon­dris­ten wid­mete.

Anfang August 1800 traf sich Cle­mens Bren­tano mit sei­ner Schwes­ter Sophie Bren­tano in Kapel­len­dorf. Nach dem Zer­würf­nis mit Wie­land zwei Jahre zuvor, wagte er sich Bren­tano nicht mehr in des­sen Domi­zil. Es war die letzte Begeg­nung der Geschwis­ter.

Wäh­rend der Schlacht um Jena und Auer­stedt im Jahre 1806 war die Kapel­len­dor­fer Was­ser­burg das preu­ßi­sches Haupt­quar­tier. Ver­mut­lich ist Kapel­len­dorf das in Hein­rich von Kleists »Anek­dote aus dem letz­ten preu­ßi­schen Kriege« benannte »bei Jena lie­gende Dorf«.

Die Was­ser­burg war auch wei­ma­ri­scher Amts­sitz. Des­halb hatte Goe­the dort oft zu tun. 1811 und 1812  machte August von Goe­the beim Kapel­len­dor­fer Amt­mann Johann Hein­rich Urlau ein Prak­ti­kum, 1817 auch Fried­rich Schil­lers Sohn Ernst.

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/kapellendorf/]