Dietzhausen
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
98530 Dietzhausen

50.601634, 10.591922

Personen

Landolf Scherzer

Siegfried Schütt

Ursula Schütt

Artikel

Landolf Scherzer – »Stürzt die Götter vom Olymp. Das andere Griechenland«

Ursula Schütt – »Daheim«

Die Menantes-Gedenkstätte im Pfarrhof

Weiterführende Informationen

Dietzhausen

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

In Dietzhausen lebt der 1941 in Dresden als Sohn eines Mühlenbautischlers geborene Landolf Scherzer. Nachdem er von der Fakultät Journalistik der Leipziger Universität, dem berüchtigten »Roten Kloster« 1965 wegen kritischer Reportagen exmatrikuliert wurde, arbeitete er bis 1975 als Redakteur beim »Freien Wort« in Suhl – und blieb der Region zum Glück erhalten.

In Dietzhausen lebt der 1937 in Lübbenau geborene Siegfried Schütt. Nachdem er mit 14 Jahren zur See gefahren war und in verschiedenen anderen Berufen gearbeitet hatte, zog er 1967 nach Thüringen, wo er bis 1993 bei der Tageszeitung »Freies Wort« in Suhl arbeitete. Von 1971-1975 studierte er am Institut für Literatur »Johannes R. Becher« in Leipzig. Er schreibt Biographien, Erzählungen, Essays, Texte zur Kultur- und Zeitgeschichte.

Ebenfalls in Dietzhausen lebt die mit Siegfried Schütt verheiratete Schriftstellerin Ursula Schütt, die 1941 in Belrieth im Kreis Meiningen geboren wurde. Nach einer Lehre als Industriekauffrau studierte sie an der Pädagogischen Hochschule Erfurt und arbeitete danach viele Jahre als Lehrerin für Deutsch und Kunsterziehung in der Oberstufe und als Erzieherin in einem Internat. Ursula Schütt leitet sein vielen Jahren die Literaturwerkstatt »Zeilensprung« in Suhl. 2012 erhielt sie den Menantes-Preis für erotische Literatur.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/dietzhausen/]