Der Musenhof der Herzogin Anna Dorothea von Kurland
1 : Auf Burg Posterstein

Personen

Dorothea von Kurland

Hans Fallada

Ort

Museum Burg Posterstein

Thema

Literarisches Thüringen um 1800

Autor

Detlef Ignasiak

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen.

Es emp­fiehlt sich, die Exkur­sion hier im land­schaft­lich reiz­vol­len Sprot­te­tal zu begin­nen. Anna Doro­thea ver­kehrte zwar nicht am Pos­ter­stei­ner Guts­hof, doch zeigt das Museum in der Burg eine sehens­werte Aus­stel­lung zu unse­rem Thema und wür­digt die Lebens­leis­tung Anna Doro­theas. An ihren eige­nen Wir­kungs­stät­ten ist dies zur Zeit nicht mög­lich. Außer­dem ist Pos­ter­stein, das man von der Auto­bahn gut sehen kann, schnell zu errei­chen.

Die Burg geht bis ins 12. Jahr­hun­dert zurück und liegt mit­ten im Ort. 1528 über­nahm sie die Fami­lie Pflugk, die sie im 17. Jahr­hun­dert barock umbauen und auch die sehens­werte Burg­kir­che hin­ter der Anlage errich­ten ließ. Seit 1833 führte die Fami­lie Her­mann in Pos­ter­stein einen moder­nen Land­wirt­schafts­be­trieb, in den der spä­tere Schrift­stel­ler Hans Fal­lada (1893–1946) am 1. 8. 1913 als Eleve ein­trat und bis Som­mer 15 (unter­bro­chen von 12 Tagen »Sol­dat­sein« in Alten­burg) »Ober­auf­se­her über 120 Kühe und einem Dut­zend Mel­kern« war. Im sel­ben Brief  heißt es wei­ter: »Ich weiß nicht mehr, wer es eigent­lich beschlos­sen hat, dass ich Land­wirt wer­den sollte. Land­wirt­schaft lag ganz außer dem Fami­lien-Übli­chen.« Fünf  Jahre spä­ter erschien F.s ers­ter Roman: »Der junge Goe­de­schal« (1920). Zwölf Jahre spä­ter lan­dete der immer noch Süch­tige mit »Klei­ner Mann – was nun?« (1932) sei­nen Welt­erfolg, des­sen Held wie sein Autor auf einem Guts­hof beginnt. Erin­ne­run­gen an den Autor im Museum.

 Der Musenhof der Herzogin Anna Dorothea von Kurland:

  1. Auf Burg Posterstein
  2. Schloss Löbichau
  3. Kirche Großstechau
  4. Schloss Tannenfeld
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/der-musenhof-der-herzogin-anna-dorothea-von-kurland/auf-burg-posterstein/]