Lesung mit Andreas Maier in Jena

Wann:
5. Oktober 2018 um 19:30
2018-10-05T19:30:00+02:00
2018-10-05T19:45:00+02:00
Wo:
Villa Rosenthal Jena
Mälzerstraße 11
07745 Jena
Deutschland
Preis:
8€ / 6€
Kontakt:
Lese-Zeichen e.V.

»Die Universität« – Lesung mit Andreas Maier

Seit Jah­ren arbei­tet der Schrift­stel­ler Andreas Maier an einem lite­ra­ri­schen Groß­pro­jekt: Elf Romane, eine Hei­mat­saga, ein Lebens­be­richt. »Die Uni­ver­si­tät« ist der sechste Teil der Reihe: eine sprach­lich famose Fort­set­zung von gro­ßer ana­ly­ti­scher Schärfe.

Mai­ers Prot­ago­nist ist in Frank­furt an der Uni­ver­si­tät ange­kom­men und damit eigent­lich in der Frei­heit. Bier­trin­ken im »Doc­tor Flotte« und Semi­nare über Wahr­heits­theo­rie, die den Stu­den­ten der Phi­lo­so­phie schon inner­halb eines Semes­ters zu Arzt­be­su­chen trei­ben. Es droht ein völ­li­ger Ver­lust der eige­nen Per­son, und auch die Zei­ten gera­ten durch­ein­an­der: Auf der Suche nach einer Stu­den­ten­bude stößt der Prot­ago­nist auf ein Ero­tik­ma­ga­zin, in dem er eine alte Liebe aus dem Jahr 1983 wie­der­zu­er­ken­nen glaubt. Aus sei­ner Matrat­zen­gruft, in der er sich ver­zwei­felt-lethar­gisch ein­rich­tet, ret­tet ihn aus­ge­rech­net ein Pfle­ge­fall: Gre­tel Adorno, die uralte Witwe des Phi­lo­so­phen, bei der er durch sei­nen Stu­den­ten­job Dienst tut. Er lässt sich von ihr zer­krat­zen und beschimp­fen, aber eigent­lich ver­steht er sich mit ihr bes­ser als mit sei­ner gan­zen Umwelt. »Die Uni­ver­si­tät« ist ein Roman über die Mög­lich­keit, über­haupt von so etwas wie »Ich« oder »Per­son« zu spre­chen. Es ist jener Zustand Anfang zwan­zig, in dem wir zwar noch im Rol­len­spiel der Jugend ver­haf­tet sind, zugleich aber längst begrif­fen haben, dass es irgendwo anders hin­ge­hen muss.

Orga­ni­sa­to­ren: Lese-Zei­chen, Jen­a­Kul­tur, Carl-Zeiss-Fonds, Spar­kasse Jena-Saale-Holz­land

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/Veranstaltung/12061/]