Siegfried Pitschmann

1930      Grünberg, heute Zielona Góra

2002      Suhl

Weitere Orte

Mühlhausen

Artikel

Siegfried Pitschmann – »Verlustanzeige«

Mühlhausen

Neuerscheinung: »Der Weg entsteht im Gehen – Literarische Texte aus 100 Jahren Thüringen«

Weiterführende Informationen

Siegfried Pitschmann im Autorenlexikon

Siegfried Pitschmann

Sieg­fried Pitsch­mann wurde 1930 in Grün­berg, heute Zie­lona Góra in Polen, gebo­ren. Nach 1945 wuchs er in Mühl­hau­sen auf. Von 1946 bis 1950 absol­vierte er eine Uhr­mach­er­lehre. 1951 wurde Pitsch­mann zum 2. Deut­schen Schrift­stel­ler­se­mi­nar dele­giert und von Bodo Uhse in sei­ner schrift­stel­le­ri­schen Arbeit geför­dert. 1957 bis 1959 arbei­tete Pitsch­mann als Hilfs­ma­schi­nist auf der Bau­stelle des Kom­bi­nats »Schwarze Pumpe« bei Sprem­berg. 1958 lernte er im Schrift­stel­l­er­heim in Pet­zow die Schrift­stel­le­rin Bri­gitte Rei­mann ken­nen, mit der er von 1959 bis 1964 ver­hei­ra­tet war. Ab 1959 arbei­tete Pitsch­mann als freier Schrift­stel­ler. Nach sei­ner Tren­nung von Bri­gitte Rei­mann arbei­tete er 1965 bis 1989 am Volks­thea­ter Ros­tock. 1990 zog er nach Suhl, wo er bis zu sei­nem Tod im Jahr 2002 lebte. Sein Grab befin­det sich auf dem Mühl­häu­ser Friedhof.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/siegfried-pitschmann/]