Ulf Annel/Juliane Annel – »111 Orte rund um die Wartburg, die man gesehen haben muss«

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Silvia Rost

Alle Rechte bei der Autorin. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autorin.

Gele­sen von Sil­via Rost

Der kleine Urlaub vor der eige­nen Haustür

 

Eigent­lich wollte ich das der­zeit all­ge­gen­wär­tige Wort mit »C« gar nicht erwäh­nen. Aber ich komme nicht umhin, denn ich habe fest­ge­stellt, dass sich im Corona-Jahr die Men­schen all­ge­mein wie­der mehr für ihre unmit­tel­bare Umge­bung, für ihre Hei­mat inter­es­sie­ren. Wenn man nicht mehr wei­ter (Reise)Ziele ansteu­ern kann, schärft sich der Blick für die nahe­lie­gen­den Beson­der­hei­ten. Da kommt das Buch von Ulf Annel gerade recht: »111 Orte rund um die Wart­burg, die man gese­hen haben muss«.

Wart­burg, klar, wer kennt die nicht. Selbst Tou­ris­ten aus den Alpen oder der Nord­see­küste wis­sen die Wart­burg – die Burg der Deut­schen – in Thü­rin­gen zu orten. Doch was ist mit den Ent­de­ckun­gen rings um die Burg, die in der Summe oft nicht weni­ger inter­es­sant und/oder amü­sant sind? So sta­chen Ulf Annel und seine Toch­ter Juliane Annel (Fotos) mutig mit dem Zir­kel in die kar­to­gra­fi­sche Burg und schlu­gen einen Kreis von umge­rech­net 30 km. Was es inner­halb die­ses Zir­kel­krei­ses zu ent­de­cken gibt, ist in dem 240 Sei­ten umfas­sen­den Buch zusam­men­ge­fasst. Die Ent­de­ckungs­reise sollte auf der hei­mi­schen Couch begin­nen. Sehr ein­falls­reich schon das Vor­wort des Autors, der sich vie­ler heute noch gebräuch­li­chen Redens­ar­ten des sprach­ge­wal­ti­gen Mar­tin Luther bediente, um dem Leser seine Lek­türe schmack­haft zu machen. Das macht nicht nur neu­gie­rig, son­dern ani­miert natür­lich zum Durch­blät­tern und Lesen. Selbst wenn man sich recht gut in den hei­mat­li­chen Gefil­den aus­kennt, in die­sem 111 Tipps ent­deckt jeder etwas noch unbe­kann­tes. Oder wuss­ten Sie, dass es auch eine »kleine Wart­burg« und ein Fuß­ball­mu­seum gibt, ken­nen Sie den Dich­ter­hain im beschau­li­chen Ruhla oder die Whisky-Wodka-Linie im hes­si­schen Wanfried?

Sehr unter­halt­sam, nicht ohne gele­gent­li­ches sati­ri­sches Augen­zwin­kern ent­führt uns Ulf Annel an wun­der­bare Plätze der Natur, in kleine, wenig bekannte Museen, zu his­to­ri­schen Bau­wer­ken und einst bedeu­ten­den Per­sön­lich­kei­ten. So erfah­ren wir, dass der Erfin­der der Ste­no­gra­fie in Schö­nau gebo­ren wurde, dass es einen Grand Can­yon auch in Tref­furt gibt, wo sich in Thü­rin­gen Nixen tum­meln und die Bal­kone von Romeo und Julia zu bestau­nen sind und dass der Renn­steig-Erfin­der August Tri­nius in Wal­ter­hau­sen seine letzte Ruhe fand.

Mit der eige­nen Ruhe ist es aller­dings vor­bei, je mehr man in das Ent­de­cker­buch des Erfur­ter Schrift­stel­lers und Kaba­ret­tis­ten ein­taucht. Es macht neu­gie­rig auf die Hei­mat, bringt uns sozu­sa­gen leicht­fü­ßig und auf unter­halt­same Weise zu den ver­schie­dens­ten Orten. Sehr hilf­reich dabei sind die Kar­ten des Umkrei­ses und von Eisen­ach am Ende des Buches. Hier kann man ganz ein­fach anhand der num­me­rier­ten Aus­flugs­tipps schnell orten, in wel­ches Vier­tel des gezo­ge­nen Zir­kel­krei­ses der nächste Aus­flug hin­führt. Geschicht­li­ches, Sagen­haf­tes, Über­lie­fer­tes, Sehens­wer­tes, Ver­wun­sche­nes, Tra­di­tio­nel­les – die Viel­falt der Hei­mat ist sehr kom­pakt und auf amü­sante Weise in das Buch gebracht.

Wert­voll für die poten­ti­el­len Aus­flüg­ler sind natür­lich die in den Bild­un­ter­schrif­ten unter­ge­brach­ten Öff­nungs­zei­ten, Tele­fon­num­mern und zusätz­li­che Tipps für den jewei­li­gen Ort.

Apro­pos Bil­der – die stam­men von Juliane Annel. Sie sind nicht nur das schmü­ckende Bei­werk des Tex­tes, son­dern machen gleich­sam mit der Art der Auf­nahme neu­gie­rig auf unsere Hei­mat.  Also, die »Droge« hat gewirkt, ich habe schon etli­che Sei­ten mar­kiert für die Pla­nung unse­rer bevor­ste­hen­den Früh­jahrs­aus­flüge per Rad. In die­sem Umkreis natür­lich leicht zu schaffen.

 

  • Ulf Annel: 111 Orte rund um die Wart­burg, die man gese­hen haben muss, Fotos: Juliane Annel, Emons-Ver­lag Köln 2021, 240 Sei­ten, Bro­schur, 16,95 €.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/ulf-anneljuliane-annel-111-orte-rund-um-die-wartburg-die-man-gesehen-haben-muss/]