Sidonia Hedwig Zäunemann – »Feder in der Hand, Degen in der Faust«

Personen

Sidonia Hedwig Zäunemann

Jens-Fietje Dwars

Orte

Angelroda

Erfurt

Ilmenau

Plaue

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Jens-F. Dwars

Erstdruck in: Palmbaum 2/2021. Alle Rechte beim Autor. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Jens‑F. Dwars

Gekrönte Poe­tin

 

1711 in Erfurt gebo­ren, wurde Sido­nia Hed­wig Zäu­ne­mann 1738 von der Göt­tin­ger Uni­ver­si­tät zur Poeta lau­reata, zur kai­ser­lich gekrön­ten Dich­te­rin, ernannt. Nur zwei Jahre spä­ter ertrank sie bei einem Reit­un­fall im Hoch­was­ser der Gera bei Angel­roda. Im Palm­baum-Heft über Weib­li­ches Schrei­ben (1/2020) erin­nerte Verena Paul-Zins­er­ling an diese unkon­ven­tio­nelle Frau, die sich nichts vor­schrei­ben ließ.

Im Schwei­zer Seces­sion Ver­lag ist nun eine Aus­wahl ihrer wich­tigs­ten Werke in einem Band erschie­nen. Er ent­hält neben dem groß­ar­ti­gen Lang­ge­dicht über Das Ilme­n­aui­sche Berg­werk ihren Bericht über das bren­nende Erfurt von 1737, Sol­da­ten-Lie­der (von einer Frau!), aber auch Phi­lo­so­phi­sche Send­schrei­ben und Satiren.

Ein infor­ma­ti­ves Nach­wort der Her­aus­ge­be­rin nebst aus­führ­li­chen Lite­ra­tur­ver­wei­sen run­det den Band ab. In blau-schwarz chan­gie­ren­des Lei­nen gebun­den, kommt er zudem edel daher. Etwas zu edel viel­leicht. Muss es glatt gestri­che­nes Papier sein? Gedichte wol­len atmen und das kön­nen sie auf rauem Natur­pa­pier bes­ser, des­sen Hap­tik zum wider­bors­ti­gen Leben und Schrei­ben die­ser Frau gepasst hätte. Noch stö­ren­der: Initia­len in fet­ten schwar­zen Kas­ten unter kit­schi­gen Blu­men­ran­ken. Und am stö­rends­ten: Die Kapi­tel-Über­schrif­ten, die links, statt wie üblich, auf einer rech­ten Seite ste­hen. Man sehe sich die Dop­pel­seite 64/65 an: scheuß­lich! Aber solch auf­fäl­lige Brü­che mit Geset­zen der typo­gra­fi­schen Gestal­tung fal­len auf und nur das Auf­fäl­lige ist in – leider.

 

  • Sido­nia Hed­wig Zäu­ne­mann: Feder in der Hand, Degen in der Faust. Aus­ge­wählte Schrif­ten, hrsg. v. Corinna Dziud­zia, Femmes de Let­tres Bd. 4, Seces­sion Ver­lag für Lite­ra­tur, Zürich 2020, 211 S., 20 EUR.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/sidonia-hedwig-zaeunemann-feder-in-der-hand-degen-in-der-faust/]