Porträts
14 : »Himmel und Hölle, aber vorwiegend Hölle« – Ein Tableau weiblichen Schreibens vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart

Personen

Sophie Mereau

Charlotte von Schiller

Gabriele Reuter

Ricarda Huch

Gisela Kraft

Christine Hansmann

Annette Seemann

Orte

Weimar

Altenburg

Thema

Porträts und Podcasts

Autor

Christine Hansmann-Retzlaff / Annette Seemann

Thüringer Literaturrat e.V.

 

»Him­mel und Hölle, aber vor­wie­gend Hölle« – Ein Tableau weib­li­chen Schrei­bens vom 18. Jahr­hun­dert bis in die Gegen­wart kon­zi­piert und gespro­chen von Chris­tine Hans­mann-Retz­laff und Annette See­mann. Eine Pro­duk­tion des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­ra­tes e.V. 2021.

Die Pro­duk­tion ent­stand, nach­dem eine Ver­an­stal­tung mit Publi­kum auf­grund der Corona-Pan­de­mie weder 2020 noch im Früh­jahr 2021 statt­fin­den konnte.

Sie ist Teil des Pro­jekts »Frauen in Lite­ra­tur und Gesell­schaft« aus Anlass des 250. Geburts­ta­ges der Dich­te­rin Sophie Sophie Mereau im März 2020.

Wir dan­ken der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen für die freund­li­che Unterstützung.

 Porträts:

  1. Michael Knoche – »Große Kleinigkeiten. Der Dichter Wolfgang Haak«
  2. Daniela Danz – »Aus Gegensätzen Funken schlagen. Der Verleger, Ausstellungsmacher und Historiker Jens Henkel«
  3. Wulf Kirsten – »Hölderlin auf dem thüringischen Olymp«
  4. M. Kruppe & Tristan Rosenkranz – »Die ›Edition Outbird‹ und der Verleger Tristan Rosenkranz«
  5. Anke Engelmann – »Ich bin eine echte Arnstädter Frau«
  6. Mario Osterland im Gespräch mit Peter Hermann Braun
  7. Annerose Kirchner – »Andrea Schneider. Bibliothekarin aus Zella-Mehlis«
  8. »Wir hatten eine geile Zeit« - Podcast von Tristan Rosenkranz und Marko Kruppe über das Wirken Corina Gutmanns
  9. Stefan Petermann – »15 Jahre hEFt. Ein Gespräch mit Alexander Platz und Thomas Putz«
  10. Doris Weilandt – »Die Provinz greift nach den Sternen«
  11. Anke Engelmann – »›Lesen‹ ist ein Tätigkeitswort – Der Kritiker Hans-Dieter Schütt«
  12. Die Jenaer Bücherstube – ein guter Ort
  13. Nancy Hünger – »Auf dem Weg zu einem Du - Über Martin Straub«
  14. »Himmel und Hölle, aber vorwiegend Hölle« – Ein Tableau weiblichen Schreibens vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2022 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/portraets/himmel-und-hoelle-aber-vorwiegend-hoelle-ein-tableau-weiblichen-schreibens-vom-18-jahrhundert-bis-in-die-gegenwart/]