Es war ein echter Berggarten vor der Stadt an einem Hügelhang, von dem man den Thüringer Wald und die Gleichberge beschauen konnte. Alle Bäume gaben sich in diesem Garten ein Stelldichein: Tannen und Kiefern, Eichen und Buchen; und der mit ihnen heranwachsende Jüngling war mit jedem von ihnen so vertraut wie sein ›Erbförster‹. Zwischen Baumgruppen, von jungen Nussbäumen umstanden, liegt das Gartenhaus. Dort mitten im Grünen hatte er zuerst am Flügel gespielt und komponiert, Shakespeare gelesen und die frühesten ersten Verse und Reime zusammengeschmiedet. Dort hat er Trio gespielt mit musikalischen Freunden und seine ersten Opern ersonnen, erdichtet und teilweise in Noten gesetzt. Und unter den Bäumen hatte er oft bis in den Winter hinein mit den Herren Goethe, Wieland, Bürger, Jean Paul und Lessing auf ›du und du‹ gestanden und dazwischen sein eigen höchst wunderlich Wesen getrieben, wie der dicke Herr und Oheim meinte. Dort in seinem geliebten Garten, der ihm aus jedem Vogelmund Buschlieder vordichtete, war ihm angesichts der herrlichen Natur, die ihn umgab, und der großen Geister, die er zu sich lud, auch der erste Zweifel an seinem Talent gekommen…«
Es braucht uns nicht zu wundern, dass der Dichter mit seinem Garten immer aufs innigste verbunden gewesen ist und aus ihm und seinen Jugenderlebnissen und Eindrücken die Kraft für sein Werk schöpfte. Er bringt das mit den Worten zum Ausdruck:
Ich habe ich mich so hineingelebt, dass er ein Teil von mir ist. Ich höre ihn rauschen, meine ganze Kindheit, das einzig Schöne in meinem Leben, und was sonst mein Gemüt betroffen, alles bezieht sich auf ihn. Er ist meine ganze Seelengeschichte. Nur in ihm lebe ich ein ganzes Leben. Überall außer ihm bin ich fremd und ungern. O, Garten! Garten! Unter den ärmlichen Bedingungen ein Einsiedler in dir!
Abb. 1: Foto Fischer, 1974 / Abb. 2, 3: Foto Bernd Grossmann, 2008. Alle Fotos Museum Eisfeld.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/otto-ludwig-in-eisfeld-ein-spaziergang/der-garten-jedes-blaettchen-ist-mir-wie-ein-bruder/]