Person
Ort
Thema
Frank Simon-Ritz
Erstdruck in: Thüringer Allgemeine / Thüringische Landeszeitung, 7.5.2020. / Alle Rechte beim Autor. Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors.
Gelesen von Frank Simon-Ritz
Im Gehege der Großstadt
Es sind zum Teil ziemlich gelungene Großstadt-Gedichte mit sehr eigenen Wahrnehmungen und sehr eigener sprachlicher Fassung, die der junge Autor Henning Kreitel in seinem Gedichtband »im stadtgehege« vorgelegt hat. Schon der Titel steht für die Ambivalenz der Beobachtungen Kreitels. Die Stadt, die für Kreitel unverkennbar die Großstadt Berlin ist, steht auf der einen Seite für Undurchdringlichkeit, Grellheit, Bedrohung. Das Gehege hingegen ist der Ort besonderer Fürsorge und Pflege, im übertragenen Sinne kann das für die Familie, den Freundeskreis oder auch den Kiez gelten. Bedrohung und Geborgenheit stehen einander also gegenüber bzw. sie stehen im Grunde unmittelbar nebeneinander und der »Großstädter« wechselt unaufhörlich von der einen in die andere Zone.
Sehr schön wird dies in diesem kleinen Capriccio aus der Rush Hour deutlich: »hauptschlagader der stadt / bevorstehender infarkt / erlahmtes lichtermeer / in neonweiß und rot / strahlerpaare zwinkern grell / wüten im rückspiegel / drängelndes stillstehenmüssen / inmitten der gleichrangigkeit«.
Die Gedichte haben typische Großstadterfahrungen und Gemütszustände zum Gegenstand. Den Autor interessieren vor allem die Bewohner des »stadtgeheges«, die zwischen Individualisierung und Vergemeinschaftung hin und her pendeln. Unter ihnen ist der »individualitätswettstreit« in vollem Gange, sie versuchen sich mit »alufolienhelm« und »frettchen an der leine« gegenseitig zu überbieten.
llustriert hat der Dichter, der zugleich Fotograf und Bildkünstler ist, seinen Gedichtband mit einer Serie von in einem besonderen Verfahren hergestellten Fotografien, sog. Cyanotypien, welche die abgebildeten Berliner Parkanlagen in einem besonderen Blauton erscheinen lassen. Das Entree des Bändchens bildet ein Vorwort des an der Weimarer Bauhaus-Universität lehrenden Stadtsoziologen Frank Eckardt, der die Gedichte Kreitels in den Kontext seiner eigenen Forschungen zu Veränderungen von urbanen Räumen stellt.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/henning-kreitel-im-stadtgehege-gedichte/]