Hans Fallada in Rudolstadt
1 : Gymnasiast und Leser

Person

Hans Fallada

Ort

Rudolstadt

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Daniel Börner

Thüringer Literaturrat e.V.

Am 15. Juli 1911 traf Rudolf Dit­zen, noch 17-jäh­rig, in Rudol­stadt ein. Der in Greifs­wald gebo­rene Sohn eines Reichs­ge­richts­rats ging zunächst in Ber­lin zur Schule. Dem Vater fol­gend zog die Fami­lie 1909 nach Leip­zig. Die Schul­zeit dort endete in einer skan­dal­träch­ti­gen Affäre mit einem Mäd­chen, dem Dit­zen Gedichte schrieb, aber auch anzüg­li­che Bot­schaf­ten schickte. Begeis­te­rung an Lite­ra­tur und Erleb­nisse als Wan­der­vo­gel wech­sel­ten mit Krank­hei­ten, Miss­ge­schi­cken oder Ver­let­zun­gen. Ein Orts­wech­sel war unver­meid­bar geworden.

Durch eine inten­sive und viel­ver­spre­chende Brief­freund­schaft mit dem nur ein Jahr jün­ge­ren Hanns Diet­rich von Necker, ein Offi­ziers­sohn, war die Wahl auf die ver­meint­lich beschau­li­che Stadt an der Saale gefal­len, die damals rund 13.000 Ein­woh­ner zählte. Die Unter­brin­gung in einer sitt­lich ein­wand­freien Her­berge war im Vor­feld durch die Eltern geprüft und arran­giert wor­den. Rudolf sollte in neuer Umge­bung die Schule been­den, dafür schien Rudol­stadt die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen zu bieten.

Die bei­den von moder­ner Lite­ra­tur begeis­ter­ten Gym­na­si­as­ten schwärm­ten für Oscar Wilde, Hugo von Hof­manns­thal und die Schrif­ten Fried­rich Nietz­sches. Des­sen »Zara­thus­tra« pre­digte radi­kal: »Viele ster­ben zu spät, und Einige ster­ben zu früh. Noch klingt fremd die Lehre: Stirb zur rech­ten Zeit!«

Wei­tere Lek­tü­ren rich­te­ten sich auf Hein­rich und Tho­mas Mann, Lie­der und Schrif­ten der Wan­der­vo­gel­be­we­gung, Romane von Georg Her­mann und sei­ner­zeit moderne Gedicht­an­tho­lo­gien mit Ste­fan George, Rai­ner Maria Rilke oder Frank Wedekind.

Noch heute sind in Rudol­stadt zahl­rei­che Gebäude und Orte zu besich­ti­gen, die im Jahr 1911 auch Rudolf Dit­zen gegen­wär­tig waren.

 Hans Fallada in Rudolstadt:

  1. Gymnasiast und Leser
  2. Spuren und Fragmente in Rudolstadt
  3. Freundschaft und Tragödie
  4. Das Duell auf dem Uhufelsen
  5. Krankenhaus und Ermittlungen
  6. Die Akte Fallada
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/hans-fallada-in-rudolstadt/gymnasiast-und-leser/]