Frank Lindner – »Gothas große Gründer«

Person

Ulrich Kaufmann

Orte

Gotha

Schnepfenthal

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Ulrich Kaufmann

Alle Rechte beim Autor. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors. Erstdruck in: Palmbaum, Heft 2/2025.

Ulrich Kauf­mann

Gothas große Gründer?

 

Frank Lind­ner, Schnep­f­entha­ler Autor und pro­mo­vier­ter Phi­lo­soph, hat ein wei­te­res Buch zu Thü­rin­gen vor­ge­legt. Die­ser nobel aus­ge­stat­tete und gespon­serte Band mit gol­de­nen Let­tern wid­met sich der Kul­tur- und Wis­sen­schafts­stadt Gotha. Die Stadt fei­ert ein Jubi­läum, das 1250. Jahr ihrer Erst­erwäh­nung. Der Titel »Gothas Große Grün­der« ist ein Stab­reim, der Inter­esse weckt.

In chro­no­lo­gi­scher Folge wer­den Grün­dun­gen aus allen Berei­chen der Gesell­schaft vor­ge­stellt: aus der Indus­trie, der Tech­nik, der Geschichte sowie der Kunst und Lite­ra­tur … Da ist etwa von der musi­ka­li­schen Groß­fa­mi­lie der Bachs die Rede, von der Piano-Welt­marke »Bech­stein«, von der ers­ten Dampf­ma­schine, dem ers­ten Elek­tro­auto sowie von phi­lo­so­phi­schen Vor­den­kern. Wie aber ist die enorme Mate­ri­al­fülle zu bän­di­gen? Der Phi­lo­soph suchte eine »Idee«, um das Ganze bün­deln. (Ver­gleich­ba­res ist in Lind­ners Buch »Ideen­land Thü­rin­gen« von 2021 pas­siert, in dem er Spit­zen­leis­tun­gen her­aus­stellte, die weit über das Thü­rin­gi­sche her­aus­rag­ten. Das opu­lente Werk wurde von den Lesern gut angenommen.)

Der neue Gotha-Band ist lie­be­voll und bil­der­reich gestal­tet. Auf eini­gen Sei­ten wäre weni­ger Schmuck mehr gewe­sen. Hier und da wur­den Sei­ten durch zu viele kleine Bil­der über­la­den. Das Pro­blem des neuen Wer­kes ist es, dass nicht alles Wesent­li­che in der Geschichte Gothas durch Grün­dun­gen erfass­bar wird. Auch wird der Begriff »Grün­dung« ent­schie­den über­dehnt. Kann man von »Mit­be­grün­dern der Kri­mi­nal­li­te­ra­tur«, vom »Begrün­der der Sci­ence-Fik­tion ‑Lite­ra­tur« oder gar vom »Grün­der des womög­lich ältes­ten Klein­ka­nals« spre­chen? Da wo Lind­ner von »Schöp­fern« spricht, wirkt die Dar­stel­lung oft überzeugender.

Freunde Gothas wis­sen, dass der Offi­zier Josef Rit­ter von Gadolla im April 1945 die Stadt vor der Zer­stö­rung ret­tete und diese Tat in Buchen­wald mit dem Leben bezah­len musste. Gadol­las Name wird ein­mal im Namen­ver­zeich­nis genannt. Auf der besag­ten Seite 87 erfährt man indes­sen nichts von dem Ret­ter Gothas. Als Sig­rid Damm 2010 Ehren­bür­ge­rin ihrer Hei­mat­stadt Gotha wurde, sprach sie nicht von sich, son­dern sie setzte Gadolla ein lite­ra­ri­sches Denk­mal. Zudem schrieb sie in ihrem ein­zi­gen Roman »Ich bin nicht Otti­lie« (1985) aus­gie­big über ihre ers­ten Jahre in Gotha. Auch ein wesent­li­cher Text zu Goe­the und dem Gothaer Hof liegt von ihr vor. Spät erst hat sie eine Bio­gra­fie über ihren Vater, einen kunst­sin­ni­gen Bür­ger Gothas, ver­fasst: »Im Kreis treibt die Zeit«. All dies genügt nicht, um in Lind­ners Buch auch nur erwähnt zu wer­den – nicht ein­mal in der Rubrik zur »Gotha-Lite­ra­tur«. Sig­rid Damms »Manko« ist, dass sie – wie auch Gadolla – nichts gegrün­det hat.

Völ­lig rich­tig ist es, über den Gothaer Dich­ter und Biblio­the­kar Cibulka zu berich­ten, obgleich des­sen Vor­name mit dop­pel­tem »n« geschrie­be­nen wird. Da wo Linde­ner von »Schöp­fern« spricht, wirkt die Dar­stel­lung oft über­zeu­gen­der. Lind­ners Buch ist ein wich­ti­ges Nach­schla­ge­werk. Es zeigt ein­mal mehr, dass man Gotha unter den Thü­rin­ger Kul­tur- und Wis­sen­schafts­städ­ten in einem Atem­zug mit Wei­mar, Erfurt, Jena und Eisen­ach nen­nen muss.
Am Ende sei­nes Buches macht Frank Lind­ner einen gewich­ti­gen Vor­schlag: Das bald restau­rierte Schloss Rein­hards­brunn solle ein Ort wer­den, an dem diee gro­ßen Fra­gen der Geschichte Gothas ver­tieft wer­den könn­ten. Hof­fent­lich ist der Freun­des­kreis für die­ses Pro­jekt schon gegründet.

 

  • Frank Lind­ner Gothas große Grün­der, quar­tus Ver­lag Jena-Bucha 2025, 392
    Sei­ten, geb., 20 Euro.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2026 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/frank-lindner-gothas-grosse-gruender/]