Christoph Schmitz-Scholemann / Walter Sachs – »LIEBHABER EIER WORT SALAT«

Personen

Walter Sachs

Christoph Schmitz-Scholemann

Jens-Fietje Dwars

Ort

Weimar

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Jens-F. Dwars

Erstdruck: Palmbaum. Literarisches Journal aus Thüringen, Heft 2/2017, S. 189 f. / Thüringer Literaturrat e.V. / Die Reihe »Gelesen & Wiedergelesen« entstand mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei.

Gele­sen von Jens‑F. Dwars

Schöne Späße

 

Wenn ein Bild­hauer und Zeich­ner gemein­sam mit einem Schrift­stel­ler und Über­set­zer ein Buch mit Gedich­ten macht, die aus bei­der Feder stam­men, dann darf man etwas Beson­de­res erwarten.

Und dies ist Ihnen auch gelun­gen. Er fällt auf, der Band mit den Wor­ten »lieb­ha­ber eier wort salat« in Hell­blau auf den Buch­de­ckeln. Frisch und fast kühn dazu das lind­grüne Vor­satz­pa­pier (beim Nach­satz hat es merk­wür­di­ger­weise nur für die Hälfte gereicht). Die Rücken­lei­mung ist offen, die Blät­ter dop­pelt – fast wie bei einer japa­ni­schen Block­bin­dung. Lei­der nur fast: denn statt vorn gefalzt, sind die Bögen geleimt. Das erleich­tert das Auf­schla­gen des Buches und kommt den Lang­zei­len­ge­dich­ten zugute, die Chris­toph Schmitz-Schole­mann bevor­zugt. Für jeden Lay­ou­ter eine schwie­rige Auf­gabe, die Wal­ter Sachs gut gelöst hat.

Er selbst mag lie­ber kurze, kalen­der­spruch­ar­tige Gedichte in Rei­men wie den fol­gen­den Neu­jahrs­gruß: »Das alte Jahr war ein­mal neu, / das Neue folgt dem Alten, / die Stun­den sind den Tagen treu, / wenn wir im Arm uns halten.«

Gerade das Unprä­ten­tiöse die­ser Gele­gen­heits­ge­dichte macht sie sym­pa­thisch. Sie wol­len nicht mehr sein, als sie sind: augen­zwin­kernde Momentaufnahmen.

Bei Chris­toph Schmitz-Schole­mann dage­gen mischt sich Refle­xion ein. Das ist schön, wenn er á la Brecht, erklärt, Vögel seien die bes­se­ren Sän­ger, »weil sie keine Noten lesen kön­nen«. Je län­ger, aus­grei­fen­der und pro­blem­be­la­de­ner aber seine Lang­ge­dichte gera­ten, desto mehr pro­sai­scher wer­den sie und dro­hen damit auch jene Leich­tig­keit zu ver­lie­ren, die den Band im Gan­zen emp­feh­lens­wert macht.

Ein­la­dend freund­lich sind die Feder­zeich­nun­gen von Wal­ter Sachs, obgleich ich mir gewünscht hätte, statt drei klei­ner Bil­der pro Dop­pel­seite ein­mal einem grö­ße­ren zu begeg­nen, das einen Text aus­zu­zeich­nen versteht.

 

  • LIEBHABER EIER WORT SALAT. Gedichte von Chris­toph Schmitz-Schole­mann und Wal­ter Sachs, 38 S. mit 34 Zeich­nun­gen von Wal­ter Sachs, hand­ge­bun­den, edi­tion burg­art Rudol­stadt 2017. Ein­ma­lige Aus­gabe in 250 num. Exem­pla­ren, Vor­zugs­aus­gabe Nr. 1–50 mit einer sign. Zeich­nung von Wal­ter Sachs, 80,00 EUR, Nor­mal­aus­gabe Nr. 51 bis 250 18,50 EUR.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/christoph-schmitz-scholemann-walter-sachs-liebhaber-eier-wort-salat/]