Personen
Justus Friedrich Wilhelm Zachariae
Ort
Thema
Patrick Siebert
Detlef Ignasiak: Das literarische Thüringen, Bucha 2018.
Im Kyffhäuser gelegen findet sich die historisch interessante Kleinstadt Bad Frankenhausen. Nur knapp unter 9000 Einwohner zählend hat die Stadt einige Besonderheiten zu bieten. Der aus dem 14. Jahrhundert stammende Turm der Oberkirche ist mit seiner Spitze 4,45 Meter außerhalb des Lots und damit schiefer als der schiefe Turm von Pisa. Das Panorama-Museum zeigt auf einer Fläche von 1722m² eines der größten Tafelbilder der Welt. Das Werk »Frühbürgerliche Revolution in Deutschland« von Werner Tübke, das von 1976 bis 1987 entstand, wurde zum Gedenken an den Deutschen Bauernkrieg in Auftrag gegeben und stellt Szenen aus der Zeit der Renaissance da.
Der Minnesänger Kristan von Luppin (von 1292–1313 bezeugt) stand in Verbindung mit den Grafen von Rothenburg und war bei ihnen Burgmann. Die »Große Heidelberger Liederhandschrift« überliefert nicht nur sieben ihm zugeschriebene Texte, sondern zeigt ihn auch als Kämpfer gegen die Mongolen.
Am 15.05.1525 fand bei Bad Frankenhausen eine der zentralen Schlachten des Deutschen Bauernkriegs statt. Das Bauernheer unter dem Feldprediger Thomas Müntzer (um 1489–1525) wurde von den Landsknechtsheeren der Fürsten nahezu vollkommen niedergemetzelt. Müntzer selber wurde gefangengenommen und am 27. Mai 1525 in Mühlhausen enthauptet.
Friedrich Wilhelm Zachariä (1726–1777), der in der Klostergasse 9 geboren wurde, besuchte von 1732 bis 1743 die Fürstliche Landesschule in Bad Frankenhausen. Er gelangte mit dem Versepos »Der Renommist« zu literarischem Ruhm. Dieses im studentischen Milieu der Städte Jena und Leipzig angesiedelte Heldengedicht, ist ein Sittengemälde, in dem die Charaktere der beiden Universitäten aufeinandertreffen. Bis in die Gegenwart erfährt das Werk immer wieder Neuauflagen.
Die Dichterin Anna Ritter (1865–1921) zog 1893 nach Bad Frankenhausen, wo sie einige Jahre lebte. 1898 erschien ihr Debütband »Gedichte«. Aus ihrer Feder stammt auch das das beliebte Weihnachtsgedicht
»Vom Christkind«
Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee,
mit gefrorenem Näschen.
(Anna Ritter: Gedichte, Leipzig 1898)
1928 wurde der Dramatiker Rainer Kerndl in Bad Frankenhausen geboren. Einige seiner Theaterstücke (»Schatten eines Mädchens«, 1961; »Ich bin einem Mädchen begegnet«, 1969) wurden in der DDR mit Erfolg gespielt.
Die interessantesten literarischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts sind für Bad Frankenhausen Gerhard und Christa Wolf. Gerhard Wolf wurde 1928 in der Stadt geboren. Die Nachkriegszeit ging an der Familie nicht spurlos vorüber. Aus dem Rathesfelder Schloss mußte sie in die Stadt umsiedeln, was Wolf mit der Situation von Flüchtlingen verglich. 1947 legte er im heutigen Kyffhäuser-Gymnasium das Abitur ab, danach verließ er die Stadt. Heute lebt er als Essayist und Verleger in Berlin. Im selben Jahr siedelte Christa Ihlenfeld (1929–2011) nach Bad Frankenhausen über. Ihr Bruder besuchte dieselbe Klasse wie der Bruder von Gerhard Wolf, wodurch eine Verbindung zustande kam, die 1951 zur Heirat mit Gerhard Wolf in Bad Frankenhausen führte. Christa Wolf gehörte zu den bekanntesten Autorinnen der DDR, ein Status, der sich nach der Wende auch im vereinigten Deutschland halten sollte. Ihr bekanntestes Werk, »Der geteilte Himmel« (1964) wurde im selben Jahr von Konrad Wolf, der mit der Autorin nicht verwandt ist, verfilmt und sorgte inhaltlich wie formell für einen Eklat. Weitere wirkmächtige Werke sind der Roman »Nachdenken über Christa T.« (1968) und die Erzählung »Kassandra« von 1983. In ihrem letzten, autobiographisch angelegten Buch »Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud«, das 2010 erschien, verarbeitet sie nicht nur ihre Amerikaerfahrungen, sondern auch ihre Zeit in Bad Frankenhausen.
›Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio
Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]
URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/bad-frankenhausen/]