Wolf Graf von Kalckreuth

1887      Weimar

1906      Stuttgart-Cannstadt

Weitere Orte

Weimar

Artikel

Wolf Graf von Kalckreuth – »Wann sich zum Schlaf die Riesenstädte strecken«

Weiterführende Informationen

Wolf Graf von Kalckreuth im Projekt Gutenberg

Wolf Graf von Kalckreuth im Autorenlexikon

Wolf Graf von Kalckreuth

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Der 1887 in Wei­mar gebo­rene Wolf Graf von Kalck­reuth war der Sohn des Malers Leo­pold von Kalck­reuth und von Ber­tha Grä­fin York von War­ten­burg. Kalck­reuth war seit sei­ner Kind­heit kör­per­lich sehr eingeschränkt.

Bereits in sei­ner Jugend über­setzte er Bau­de­lai­res Gedichte »Die Blu­men des Bösen« und galt als lite­ra­ri­sches Früh­ta­lent. 1906, als 19jähriger, begann er eine mili­tä­ri­sche Lauf­bahn. Da der mili­tä­ri­sche Dienst ihn offen­bar über­for­derte, erschoss er sich schon wenige Tage nach Dienst­an­tritt. Rai­ner Maria Rilke schrieb auf ihn das Gedicht »Requiem für Wolf Graf von Kalckreuth«.

Seine Über­set­zung von Bau­de­lai­res »Blu­men des Bösen« erschien 1907 und ein Band mit sei­nen eige­nen Gedich­ten 1908 in Leip­zig. 1962 gab Hell­mut Kruse »Gedichte und Über­tra­gun­gen« von Wolf Graf von Kalck­reuth heraus.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/wolf-graf-von-kalckreuth/]