Walter Petry

1898      Magdeburg

1932      Berlin

Weitere Orte

Weimar

Artikel

Walter Petry: Weimar

Weiterführende Informationen

Walter Petry auf literaturweimar.blog

Autor

Charlotte Krause

Thüringer Literaturrat e.V.

Wal­ter Petry, gebo­ren 1898 in Mag­de­burg, ver­lebte seine Kind­heit in Dan­zig. In den Jah­ren 1917/18 war er Sol­dat im Ers­ten Welt­krieg. Sein Phi­lo­s­phie­stu­dium schloss er mit der Pro­mo­tion ab. In meist finan­zi­el­ler Not lebte er als freier Jour­na­list, Schrift­stel­ler, Her­aus­ge­ber und Über­set­zer in Berlin.

Petry arbei­tete im Kreis der Proust-Über­set­zer des Ver­lags Die Schmiede. Zudem war er Mit­ar­bei­ter der anar­chis­ti­schen Zeit­schrift Der Ein­zige (des­sen Her­aus­ge­ber Anselm Ruest und Salo­mon Fried­la­en­der waren) und lie­ferte Buch­be­spre­chun­gen, klei­nere Pro­sa­texte und Essays für die Tagespresse.

Um 1927 wurde er stän­di­ger Mit­ar­bei­ter der Mag­de­bur­gi­schen Zei­tung. Petry starb 1932 an den Fol­gen eines Autounfalls.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/personen/walter-petry/]