Thomas B. Schumann

Gegen den lite­ra­ri­schen Strom schwimmt man am leich­tes­ten im klas­si­schen Stil.
Wiesław Brud­ziń­ski

 

Tho­mas B. Schu­mann wurde 1950 in Köln-Lin­den­thal gebo­ren. Nach dem Abitur arbei­tete er zunächst als Buch­änd­ler und stu­dierte anschlie­ßend Ger­ma­nis­tik und Geschichte in Bonn, Köln und Mün­chen. Bereits kurz nach sei­nem Schul­ab­schluss begann er inten­siv jour­na­lis­tisch zu arbei­ten, vor allem für nam­hafte deut­sche Zei­tun­gen wie »Die Zeit«, die »Frank­fur­ter All­ge­meine Zei­tung«, oder die »Neue Zür­cher Zei­tung«.

Wie kaum ein ande­rer Intel­lek­tu­el­ler in Deutsch­land inter­es­siert und enga­giert sich Tho­mas B. Schu­mann für die Lite­ra­tur und Kunst des deutsch­spra­chi­gen Exils. Ange­regt wurde er dazu durch eine Begeg­nung mit Katja Mann, die er 1965 in Kilch­berg bei Zürich traf. Spä­ter folg­ten Begeg­nun­gen mit Autoren wie Gün­ther Anders, Elias Canetti, Hilde Domin, Kurt Hil­ler, Irm­gard Keun, Wal­ter Mehring, Hans Sahl, Albert Vigol­eis Teh­len oder Armin T. Weg­ner.

Seine pri­vate Samm­lung ist wahr­schein­lich größte auf die­sem Gebiet. Mit die­ser Samm­lung ver­knüpft sich die Erfor­schung und das Bewah­ren der Exil­kul­tur für Tho­mas B. Schu­mann als Lebens­auf­gabe, die für ihn eine inten­sive Forschungs‑, Ausstellungs‑, Ver­lags-und Vor­trags­tä­tig­keit bedeu­tet. 1991 grün­dete er die »Gesell­schaft zur För­de­rung ver­ges­se­ner und exi­lier­ter Lite­ra­tur e. V.«, deren Vor­sit­zen­der er ist.

Im Jahr 1994 grün­dete er an sei­nem Hei­mat­ort Köln-Hürth den Ver­lag »Edi­tion Memo­ria«, in dem er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine Reihe von lite­ra­ri­schen Ent­de­ckun­gen vor­legte. Für seine Arbeit erhielt Tho­mas B. Schu­mann meh­rere nam­hafte Aus­zeich­nun­gen, zuletzt 2017 den Her­mann-Kes­ten-Preis des P.E.N.-Zentrums Deutsch­land.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/thomas-b-schumann/]