Roland Bärwinkel

1958      Magdeburg

Weitere Orte

Weimar

Artikel

Roland Bärwinkel – »Zeppelinplatz, luftige Gegend«

Karl Linzen – »Zug der Gestalten«

Thüringer Anthologie Nr. 141 – Roland Bärwinkel über Maik Lippert

Weiterführende Informationen

Roland Bärwinkel im Autorenlexikon

Roland Bärwinkel

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Der Schrift­stel­ler Roland Bär­win­kel wurde 1958 in Mag­de­burg gebo­ren. Er stu­dierte Ger­ma­nis­tik und ist seit 1984 wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter der Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek in Wei­mar, wo er heute das Refe­rat Infor­ma­ti­ons­dienste lei­tet. Er legte zahl­rei­che biblio­theks­wis­sen­schaft­li­che, lite­ra­tur­ge­schicht­li­che und lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­che Ver­öf­fent­li­chun­gen vor. Seit eini­gen Jah­ren schreibt er auch Gedichte und Erzäh­lun­gen, die in nam­haf­ten Lite­ra­tur­zeit­schrif­ten Deutsch­lands ver­öf­fent­licht wur­den. Seine Kurz­ge­schichte »Mein See« wurde in der Zeit­schrift »Sinn und Form« abge­druckt, die Erzäh­lung »Reise ins Feri­en­la­ger« wurde in einer Antho­lo­gie der bes­ten Texte des MDR-Lite­ra­tur­wett­be­werbs ver­öf­fent­licht. Im Jahr 2011 erschien mit »Bevor es zu spät wird« Roland Bär­win­kels lyri­scher Debüt­band in der Wei­ma­rer »Edi­tion Muschel­kalk« im Wart­burg-Ver­lag. Film und Musik spie­len für Roland Bär­win­kel eine wich­tige Rolle; Anre­gun­gen erhält er von der eng­lisch­spra­chi­gen und skan­di­na­vi­schen Lite­ra­tur. Roland Bär­win­kel ist ein genauer Beob­ach­ter, der seine Wahr­neh­mun­gen in lite­ra­ri­sche Spra­che und Bil­der zu über­tra­gen ver­steht.  2012 legte er gemein­sam mit Susanne Theu­mer das Künst­ler­buch »Das Gelände, Fünf­zehn Kalt­na­del­ra­die­run­gen mit Text­aus­zü­gen aus his­to­ri­schen Doku­men­ten zum KZ Wans­le­ben, Außen­la­ger von Buchen­wald, und zwei Gedich­ten von Roland Bär­win­kel« vor.

Diese Personenbeschreibung teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/personen/roland-baerwinkel/]