Plaue
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße
99338 Plaue

50.7779, 10.89674

Person

Sidonia Hedwig Zäunemann

Artikel

Sidonia Hedwig Zäunemann – Wegbereiterin der Frauenemanzipation

Arnstadt

Jens Kirsten – Literatur und Landschaft

Weiterführende Informationen

Plaue

Plaue

Autor

Jens Kirsten

Thüringer Literaturrat e.V.

Im süd­lich von Arn­stadt gele­ge­nen Plaue ver­ei­ni­gen sich die Zahme Gera und die Wilde Gera zur Gera. Wenige Kilo­me­ter ent­fernt ertrank am 11. Dezem­ber 1740 die 1711 in Erfurt gebo­rene Dich­te­rin Sido­nia Hed­wig Zäu­ne­mann. Sie hatte auf einem Ritt nach Ilmenau, wo sie ihre Schwes­ter besu­chen wollte, ver­sucht, die Hoch­was­ser füh­rende Zahme Gera über eine beschä­digte Brü­cke bei Angel­roda zu que­ren.

Sie wurde im Pfarr­hof neben der Kir­che »Zur lie­ben Frau« in Plaue beer­digt. Ein ursprüng­lich in Form eines Obe­lis­ken errich­te­ter Grab­stein wurde im Zwei­ten Welt­krieg geschleift. Heute erin­nert ein Find­ling links neben der Kir­che mit einem Por­trät­me­dail­lon an die Dich­te­rin, das nach der erhal­te­nen Abguss­form einer ursprüng­lich gefer­tig­ten Pla­kette abge­nom­men wurde.

1858 wurde Armin Gim­mer­thal in Plaue als Sohn eines Apo­the­kers gebo­ren. Nach dem Besuch der Schule in Arn­stadt begann er ein Stu­dium der Mat­ha­ma­tik in Jena und Ber­lin, das er aus finan­zi­el­len Grün­den auf­ge­ben musste. 1881 ging er nach Wien, um Schau­spie­ler zu wer­den. Auch die­sen Plan musste er auf­ge­ben. 1883 ging er nach Ham­burg, wo er zunächst als Haus­leh­rer arbei­tete und dann Buch­dru­cker wurde. Ab 1897 arbei­tete er als frei­be­ruf­li­cher Schrift­stel­ler in Ham­burg. 1907 zog er nach Neuenahr und 1930 nach Bonn, wo er bis zu sei­nem Tod (nach 1930) lebte.

in Plaue

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/plaue/]