Bleicherode
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße 37
99752 Bleicherode

51.438246, 10.568875

Person

Jochen Berg

Weiterführende Informationen

Bleicherode

Autor

Detlef Ignasiak

Detlef Ignasiak, Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

1822 wurde August Petermann in Bleicherode geboren. Als Geograf und Kartograf war er kein Schriftsteller im engeren Sinne, doch gingen von der von ihm seit 1855 herausgegebenen auflagenstarken und weltweit wirkenden Fach-Zeitschrift »Petermanns Geographische Mitteilungen«, in der die bedeutendsten geografischen Entdeckungen des 19. Jh.s beschrieben wurden, auch literarische Wirkungen aus. [weiter]

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/bleicherode/]