Bleicherode
[Gemeinde]

Lokation

Hauptstraße 37
99752 Bleicherode

51.438246, 10.568875

Person

Jochen Berg

Weiterführende Informationen

Bleicherode

Autor

Detlef Ignasiak

Detlef Ignasiak, Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

1822 wurde August Peter­mann in Blei­che­rode gebo­ren. Als Geo­graf und Kar­to­graf war er kein Schrift­stel­ler im enge­ren Sinne, doch gin­gen von der von ihm seit 1855 her­aus­ge­ge­be­nen auf­la­gen­star­ken und welt­weit wir­ken­den Fach-Zeit­schrift »Peter­manns Geo­gra­phi­sche Mit­tei­lun­gen«, in der die bedeu­tends­ten geo­gra­fi­schen Ent­de­ckun­gen des 19. Jh.s beschrie­ben wur­den, auch lite­ra­ri­sche Wir­kun­gen aus. [wei­ter]

Diesen Ort teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/bleicherode/]