Beulwitz
[Gemeinde]

Lokation

Beulwitzer Straße
07318 Beulwitz

50.654545, 11.330408

Person

Erwin Strittmatter

Weiterführende Informationen

Beulwitz

Autor

Detlef Ignasiak

Das literarische Thüringen, Bucha 2018.

Linkssaalisch, also westlich von Saalfeld, ist der Ort Beulwitz gelegen. Auf dem dortigen Edelhof sollte Erwin  Strittmatter im Sommer 1936 den beiden unverheirateten Schwestern Hedwig und Elsa Ruetz eine Kaninchenfarm einrichten. Erstere ist Malerin (1903 von M. Liebermann porträtiert), die andere Sängerin. Mit dem angeschafften Auto muss er beide durch halb Thüringen kutschieren. Auf einem der auf dem Edelhof regelmäßig durchgeführten Leseabende lernte Strittmatter die Schriftstellerin Toni Schwabe kennen, die er 1977 in einer Nachtigall-Geschichte, in der der Ort Blöwitz heißt, »Tina Babe« nennen wird.

Er selbst lebt auf dem Edelhof mit seiner Geliebten Waltraut Kaiser, einer Schneiderin und Handelsvertreterin für Damenunterwäsche  zusammen, die er in Spremberg kennen gelernt hatte und für die er in Beulwitz ein Lied („Haben zusammen am Weiher gesessen/Waltraut, ich und der Mond“) schrieb. Als Strittmatter  im Juni 1945 aus dem Krieg zurückkehrte und in Saalfeld wohnte, arbeitete er auf dem zu Beulwitz gehörenden Obstgut Gehlen, wo er den Roman »Ochsenkutscher« (1951) konzipierte und Kontakte zur »Thüringischen Landeszeitung« aufnahm.

Nachdem die Geliebte nach Saalfeld gegangen war, zog Strittmatter im Herbst 1937 in das südlich von Saalfeld liegende Reschwitz, wo er auf dem heute noch vorhandenen Mühlgut Pferde auf ihren Einsatz beim Militär vorbereitete. Als Waltraut Kaiser im Dezember zu ihm zurückkehrte, heiratete er sie. Am 27. 3. 1938 wurde in Reschwitz ihr gemeinsamer Sohn Ulf geboren. Am 4. 6. zog die Familie nach Saalfeld.

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/orte/beulwitz/]