Schiller in Meiningen
4 : Steinernes Haus – Anton-Ulrich-Straße 43

Unser Weg führt über Georgs­brü­cke und Mitt­le­ren Rasen zurück zur Mau­er­gasse, die wir Rich­tung Süden zu Ende gehen. Dort zieht neben der »Wolfs­schlucht« ein impo­san­tes Gebäude mit Bogen­por­tal, aus Kalk­stein gemau­er­tem Erd­ge­schoss und Schmuck­fas­sade den Blick auf sich: das Stei­nerne Haus. In dem Renais­sance­bau lebte Chris­to­p­hine Rein­wald von 1823 bis 1824. Nach dem Tod ihres Man­nes hatte sie ver­sucht, erneut in Schwa­ben hei­misch zu wer­den. Der Ver­such miss­lang, die Witwe kehrte 1822 nach Mei­nin­gen zurück – für immer. Ihre jün­gere Schwes­ter erfuhr von die­sem Ent­schluss im Februar 1823:

Da wir doch nicht zusam­men an einem Orte leben konn­ten, … so ist kein ande­rer Ort in der Welt, wo ich zufrie­de­ner und lie­ber seyn könnte, als unter den vie­len treuen Freun­den, die nach allen Thei­len für mich sor­gen; sie strei­ten sich unter ein­an­der, wo ich hin­zie­hen soll, eine jede will haben, daß ich zu ihr ziehe … Jetzt soll­test Du mich sehen, in wel­cher Umge­bung ich lebe, und wel­che Ehre und Liebe mir Alle, Hohe und Nie­dere, erwei­sen. (…) Denke nur, sogar die Her­zo­gin ließ mir sagen, daß es sie freute, daß ich mich ent­schlos­sen hätte, hier zu blei­ben und ich sollte sie zuwei­len besuchen.

 Schiller in Meiningen:

  1. Das Schloss Elisabethenburg
  2. Das Haus des Brautsuchers - Ernestinerstraße 11
  3. Schillereiche - Gabelung Schillerstraße und Nachtigallenstraße
  4. Steinernes Haus - Anton-Ulrich-Straße 43
  5. Gasthaus »Zum Hirsch« am Markt
  6. Das Grab - Parkfriedhof an der Berliner Straße
  7. Heimsches Haus - Ecke Georgstraße und Klostergasse
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/schiller-in-meiningen/steinernes-haus-anton-ulrich-strasse-43/]