Ror Wolf – Eine Jugend in Saalfeld
4 : Schlösschen Kitzerstein

Person

Ror Wolf

Ort

Schlösschen Kitzerstein

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Matthias Biskupek

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Ein am Hohen Ufer der Saale befind­li­cher Renais­sance­bau, jetzt Sitz der Saal­fel­der Musik­schule. In den spä­ten 40er Jah­ren des 20. Jahr­hun­derts ein Pro­ben­ort für den Schrift­stel­ler Ror Wolf, gebo­ren 1932 in Saal­feld und seine »Styx-Union«. Ror Wolf 2012 in einem Gespräch zu die­sen Jazz-Musik-Treffen:

Ulki­ger­weise fan­den diese wun­der­ba­ren Tref­fen – ein­mal in der Woche – im Haus für Deutsch-Sowje­ti­sche Freund­schaft statt, im Kit­zer­stein, das ist ein schö­nes altes Schlöss­chen an der Saale. (…) Da stand ein Flü­gel, und sonst war der Saal leer, Und dann tra­fen wir uns, Mexer setzte sich ans Piano, wun­der­bar, ich packte meine Trom­meln aus, dann kam der Trom­pe­ter, dann der Kla­ri­net­tist und Bas­sist und’n Gitar­rist … Der Haus­meis­ter kannte uns schon. Der dachte, das sei ganz in Ord­nung. Wir frag­ten auch nie­man­den, gin­gen hin, spiel­ten drei, vier Stun­den, gin­gen glück­lich wie­der nach Hause.

 Ror Wolf – Eine Jugend in Saalfeld:

  1. Saalstraße 28 - Geburtshaus von Ror Wolf
  2. Hoher Schwarm
  3. Feengrotten
  4. Schlösschen Kitzerstein
  5. Saalebrücke in Saalfeld
  6. Brudergasse 11 - Begegnung mit Karl Jüttner
  7. Ror Wolf in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf
  8. Als Betonbauerlehrling in Unterwellenborn
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/ror-wolf-eine-jugend-in-saalfeld/schloesschen-kitzerstein-in-saalfeld/]