Ror Wolf – Eine Jugend in Saalfeld
6 : Brudergasse 11 – Begegnung mit Karl Jüttner

Person

Ror Wolf

Ort

Wohnhaus Brudergasse 11

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Matthias Biskupek

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

In der Bru­der­gasse 11 befand sich seit Anfang der fünf­zi­ger Jahre ein Ate­lier bzw. eine pri­vate Gale­rie, in der sich Saal­fel­der Künst­ler tra­fen. Der Schrift­stel­ler Ror Wolf im Jahre 2012 dazu:

Es gibt – oder gab – in Saal­feld den Maler Karl Jütt­ner, mit dem ich ein biss­chen befreun­det war. Er war älter als ich, also wir siez­ten ein­an­der, respekt­volle Freund­schaft. Und Jütt­ners Bil­der inter­es­sier­ten mich. Und er gab mir eines Tages – das ist sehr, sehr wich­tig –  eines Tages ein Buch in die Hand und sagte: Also ich hab’s gele­sen, es gefällt mir nicht so, aber wie ich Sie kenne – Ihnen wird es gefal­len. Das war eine frühe Aus­gabe von Franz Kafka. ›Der Pro­zess‹. Ich hatte die­sen Namen noch nie­mals gehört. 1952.  Kafka. Völ­lig unbe­kannt. Und da ist der Gro­schen gefallen.

 Ror Wolf – Eine Jugend in Saalfeld:

  1. Saalstraße 28 - Geburtshaus von Ror Wolf
  2. Hoher Schwarm
  3. Feengrotten
  4. Schlösschen Kitzerstein
  5. Saalebrücke in Saalfeld
  6. Brudergasse 11 - Begegnung mit Karl Jüttner
  7. Ror Wolf in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf
  8. Als Betonbauerlehrling in Unterwellenborn
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/ror-wolf-eine-jugend-in-saalfeld/wohnhaus-in-der-brudergasse-11-in-saalfeld/]