Ror Wolf – Eine Jugend in Saalfeld
5 : Saalebrücke in Saalfeld

Person

Ror Wolf

Ort

Saalebrücke

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Matthias Biskupek

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Die Saa­le­brü­cke ver­bin­det die Alt­stadt Saal­felds mit dem Bahn­hofs­ge­biet, wurde im Krieg zer­stört, spä­ter wie­der auf­ge­baut. Der Schrift­stel­ler Ror Wolf, 1932 in Saal­feld gebo­ren, erzählt über seine Kriegs­zeit-Erleb­nisse im Jahre 2012:

Da waren die schwe­ren Angriffe, Luft­an­griffe, auf Saal­feld. Und die betra­fen ins­be­son­dere auch die Bewoh­ner der Saal­straße, da wo ich im Kel­ler saß im Koh­len­kel­ler oder im Kar­tof­fel­kel­ler, egal wo. Mit ande­ren Leu­ten zusam­men. Wir hat­ten ein paar Nächte lang ein star­kes Bom­bar­de­ment. Es gab viele Tote in Saal­feld. Das ist nach­les­bar. Und – ob man das nun Glück nennt oder was immer – die Stra­ßen­seite der Saal­straße, in der ich saß und wohnte, blieb rela­tiv unbe­schä­digt. Die andere, zehn Meter wei­ter lie­gende, war nie­der­ge­macht, war von oben bis unten, bis zur Saale, prak­tisch kaputt. Es waren fünf oder zehn Meter viel­leicht, die mich vom Aus getrennt haben.

Ich erin­nere mich noch sehr gut, dass der Saal­fel­der Bahn­hof ziem­lich kaputt­ge­bombt war. Da stan­den so paar Züge (…) mit Dosen, Käse­do­sen und mit ver­schie­de­nen Din­gen. Da sind wir über die kaputte Saa­le­brü­cke (…) zum Bahn­hof gelau­fen und haben uns da etwas zu essen geholt. Das nenne ich Nahrungsbeschaffung.

 Ror Wolf – Eine Jugend in Saalfeld:

  1. Saalstraße 28 - Geburtshaus von Ror Wolf
  2. Hoher Schwarm
  3. Feengrotten
  4. Schlösschen Kitzerstein
  5. Saalebrücke in Saalfeld
  6. Brudergasse 11 - Begegnung mit Karl Jüttner
  7. Ror Wolf in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf
  8. Als Betonbauerlehrling in Unterwellenborn
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/ror-wolf-eine-jugend-in-saalfeld/saalebruecke-in-saalfeld-2/]