Auf den Spuren des Dichters Otto Ludwig in Eisfeld

Person

Otto Ludwig

Orte

Eisfeld

Museum »Otto Ludwig«

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Heiko Haine

Thüringer Literaturrat e.V.

In frü­her Jugend schon hatte ich eine tiefe Sehn­sucht, ein­mal in mei­nem Leben einem Men­schen zu begeg­nen, dem das Prä­di­kat groß im emi­nen­ten Sinne zukommt. Die gro­ßen Men­schen alter und neuer Zeit, von denen ich las, erschie­nen mir so mär­chen­haft, so fern. Im Umgang mit Otto Lud­wig wurde mir diese Sehn­sucht gestillt, der Traum erfüllt. Er war in des Wor­tes volls­ter Bedeu­tung ein gro­ßer Mensch. Meine Augen haben an ihm erfah­ren, was Welt­über­win­dung ist. Er war ruhig erha­ben über alle seine namen­lo­sen kör­per­li­chen Qua­len, über die Bit­ter­kei­ten der Armut. Er hätte stär­kere Gründe zum Pes­si­mis­mus gehabt, als Leo­pardi und Scho­pen­hauer. Aber in die­sem kris­tall­rei­nen Geiste und Her­zen herrschte in der neue­ren Geschichte ein­zig Spi­noza ver­glei­chen kann. Er war im höchs­ten Sinne die­ses Wor­tes: fromm. In der deut­schen Lite­ra­tur aber steht er unmit­tel­bar neben dem reins­ten und sitt­lich strengs­ten Cha­rak­ter, neben Les­sing. Hätte ihm das Schick­sal einen gesun­den Kör­per gege­ben, er würde erfüllt haben, was Les­sing begon­nen; er hätte als schöp­fe­ri­scher und kri­ti­scher Geist voll­endet, was jener unter­bre­chen musste. Dem deut­schen Drama wäre er ein Hei­land gewor­den…
Wenige ken­nen ihn ganz. Nur wer ihm nahe­stand, ihn völ­lig erkannt hat, weiß, wie viel unse­rem Volke ver­lo­ren ging an dem herr­li­chen Mann.

 Auf den Spuren des Dichters Otto Ludwig in Eisfeld:

  1. Der Mann auf dem Sockel
  2. Der Eisfelder Marktplatz
  3. Das Eisfelder Rathaus
  4. Der dicke Herr
  5. Das Geburtshaus
  6. Zwischen Himmel und Erde
  7. Die alte Bastei
  8. Der Schützenhof zu Eisfeld
  9. Der Garten - »Jedes Blättchen ist mir wie ein Bruder«
  10. Die Dichtergedenkstätte
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/otto-ludwig-in-eisfeld-ein-spaziergang/]