Karl Emil Franzos – Im Schwarzatal
2 : »Die Marlitt als Geschäftsfrau« – Von Arnstadt nach Stadtilm

Personen

Karl Emil Franzos

Eugenie Marlitt

Orte

Arnstadt

Villa Marlitt

Stadtilm

Thema

Thüringen im literarischen Spiegel

Autor

Karl Emil Franzos

Aus Anhalt und Thüringen, Rütten & Loening, Berlin 1903.

In Beglei­tung des düs­tern Wür­den­trä­gers, der nach Stadt­ilm wollte, klet­terte ich im Arn­städ­ter Bahn­hof einige Trep­pen auf und nie­der, bis das Per­ron­chen erreicht war, von dem das Züg­lein ins Schwarz­a­tal abgeht: alles klein und nied­lich. Der Him­mel begann sich auf­zu­klä­ren, der Blick ins Gera­tal, das die Bahn auf einem Via­dukt über­schrei­tet, war hübsch, aber mich lockte die Gele­gen­heit, Nähe­res über die Welt­an­schau­ung eines Gerichts­voll­zie­hers zu erfah­ren. Es kam jedoch nicht viel dabei her­aus. »Einige zah­len«, sagte er gewich­tig, »aber die meis­ten muß man pfän­den.« Da er in Arn­stadt gebo­ren war, so fragte ich ihn, ob er die Mar­litt per­sön­lich gekannt habe. »Mar­litt?« fragte er lang­ge­dehnt. »War das eine Geschäfts­frau?« Das konnte ich mit gutem Gewis­sen beja­hen, ließ dann aber auch dies Thema fal­len.

 Karl Emil Franzos – Im Schwarzatal:

  1. Das provisorische Nachtquartier – Von Erfurt nach Oberhof
  2. »Die Marlitt als Geschäftsfrau« – Von Arnstadt nach Stadtilm
  3. »Hasenscharten, Kobolde und Wassermänner« – Von Stadtilm nach Oberrottenbach
  4. »Langsam, langsam, ich hab Zeit« – Von Oberrottenbach nach Schwarzburg
  5. »Thüringer Hof« oder »Weißer Hirsch« – Quartiersuche in Schwarzburg
  6. Im »Weißen Hirsch« zu Schwarzburg
  7. Ein Gesetzesentwurf für die Thüringer Gastronomie
  8. Schloss Schwarzburg
  9. Das Zeughaus
  10. Ausflug zum Trippstein
  11. Von der Fasanerie ins Schwarzatal
  12. Von Schwarzburg nach Blankenburg
  13. Am »Schweizerhaus«
  14. Blankenburg
  15. Der Greifenstein
  16. Der erste Kindergarten der Welt
  17. Im Werretal
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/karl-emil-franzos-im-schwarzatal/die-marlitt-als-geschaeftsfrau-von-arnstadt-nach-stadtilm/]