Hansdieter Erbsmehl
 – »›Habt Ihr noch eine Photographie von mir?‹ Friedrich Nietzsche
 in seinen fotografischen Bildnissen«

Personen

Friedrich Nietzsche

Jens-Fietje Dwars

Orte

Naumburg, Nietzsche-Haus

Tautenburg

Nietzsche-Archiv Weimar

Thema

Gelesen & Wiedergelesen

Autor

Jens-F. Dwars

Erstdruck in: Palmbaum - literarisches Journal aus Thüringen 1-2018 / Thüringer Literaturrat e.V.

Nietz­sche-Fotos

Gele­sen von Jens-F. Dwars

 

Die­ses Buch ist ein Ereig­nis: In der kaum noch über­schau­ba­ren Lite­ra­tur über Nietz­sche füllt es eine echte Lücke aus. Denn es ent­hält, beschreibt und inter­pre­tiert sämt­li­che – öffent­lich zugäng­li­chen – Foto­por­träts des Phi­lo­so­phen.

Im fast 200-sei­ti­gen Haupt­teil des Ban­des wird Nietz­sches Leben in 23 Foto­gra­fien erzählt, indem Hans­die­ter Erbs­mehl die Auf­nah­men zum Spre­chen bringt, ihre Ent­ste­hung rekon­stru­iert und vor allem die Motive des Abge­lich­te­ten erhellt, der zumeist eine ganz bestimmte Sicht sei­ner selbst zu insze­nie­ren bestrebt war. Nicht nur bei dem berühm­ten »Peit­schen-Foto«, das ihn und den Freund Paul Rée vor den Wagen Lou von Salomé gespannt zeigt.

Die letz­ten 100 Sei­ten ver­zeich­nen als Kata­log noch ein­mal die­sel­ben Foto­gra­fien, aller­dings nun mit der Auf­lis­tung aller Bild­und Repro­duk­ti­ons­da­ten, den Anga­ben zum Foto­gra­fen, zu Ent­ste­hungs- und Auf­be­wah­rungs­ort, Zeit, den Maßen etc.

Viel­leicht hätte man diese Dop­pe­lung ver­mei­den, den Umfang redu­zie­ren und damit Kos­ten spa­ren kön­nen, um bes­se­res Papier zu ver­wen­den. Denn so sehr ich begrüße, dass der Ver­lag für den Text unge­stri­che­nes Papier ver­wen­det hat, so bedaure ich doch, dass die Fotos dar­auf not­ge­drun­gen unscharf erschei­nen, da es die Farbe auf­saugt. In die­sem Fall wäre dann doch Bil­der­druck­pa­pier zu wün­schen gewe­sen.
Wie auch immer: Die Schrif­ten­reihe des Nietz­sche-Archivs ist auf einem guten Weg. Gra­tu­la­tion dazu!

 

  • , Band 3 der Schrif­ten­reihe
 zum Nietz­sche-Archiv, Wei­ma­rer Ver­lags­ge­sell­schaft 2017, geb., 300 Sei­ten, 36 EUR.
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/hansdieter-erbsmehl-habt-ihr-noch-eine-photographie-von-mir-friedrich-nietzsche-in-seinen-fotografischen-bildnissen/]