Hans Christian Andersen in Thüringen
1 : Hotel »Zum Erbprinz« – Der Dichter trifft ein

Ich dachte an die Eisen­bahn­fahrt, aber fort will ich,
wenn es mich zer­schmet­tern soll, dann mag es heute
durch­aus auf andere Weise gesche­hen.

Tage­buch­ein­trag 21. Juno 1844, drei Tage vor der Ankunft in Wei­mar

 

Gott­lob, Wei­mar war erreicht! Zwar noch per Kut­sche, aber allein die Zug­fahrt nach Han­no­ver hatte in dem über­trie­ben ängst­li­chen, hypo­chon­dri­schen Rei­sen­den grau­en­hafte Sze­nen von Tod und Ver­der­ben wach­ge­ru­fen. Letzt­lich doch wohl­be­hal­ten und dem­entspre­chend guten Mutes bezog Hans Chris­tian Ander­sen ein Zim­mer im Gast­hof »Zum Erb­prinz«, sei­ner­zeit war es für viele das erste Haus am Platze. Und das, obwohl in direk­ter Nach­bar­schaft, im »Ele­phan­ten«, regel­mä­ßig eine pro­mi­nente Gäs­te­schar Hof hielt und Goe­the, Her­der und Wie­land einst hier tafel­ten. Mag sein, dass es dem musi­ka­lisch durch­aus bewan­der­ten Dänen ange­le­gen war, in jenen Räu­men zu näch­ti­gen, die einst Johann Sebas­tian Bach und sei­ner Fami­lie als Wohn­statt dien­ten. Mög­li­cher­weise waren auch alle Zim­mer im »Ele­phan­ten« belegt, fei­erte doch der Sohn des Groß­her­zogs von Sach­sen-Wei­mar-Eisen­ach sei­nen 26. Geburts­tag. Ihm sollte Ander­sen tags dar­auf zum ers­ten Mal begeg­nen. Ein Auf­ein­an­der­tref­fen mit Fol­gen…

 

 Hans Christian Andersen in Thüringen:

  1. Hotel »Zum Erbprinz« - Der Dichter trifft ein
  2. Bei Goethe vor verschlossenen Türen
  3. Zu Gast auf Schloss Ettersburg
  4. Besuch in der Fürstengruft
  5. Briefwechsel mit Carl Alexander
  6. Zu Gast im Kirms-Krackow-Haus
  7. »Abends bei Wolff, hier traf ich Hase« - Andersen in Jena
  8. Andersen auf der Wartburg
  9. Begegnung mit Franz Liszt
  10. Vor dem letzten Besuch in Weimar
  11. Die Grundsteinlegung des Carl-August-Denkmals
  12. Die Einweihung des Goethe- und Schiller-Denkmals
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/hans-christian-andersen-in-thueringen-2/hotel-zum-erbprinz-der-dichter-trifft-ein/]