»…gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz« – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs
2 : Schillershöhe

Personen

Harald Gerlach

Friedrich von Schiller

Ort

Schillershöhe Rudolstadt

Themen

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Gegenwart

Autor

Ulrich Kaufmann

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Vom Aus­gangs­punkt des lite­ra­ri­schen Spa­zier­gangs auf Schil­lers und Ger­lachs Spu­ren führt der Weg über die Saa­le­brü­cke. Von der Saale-Aue aus bie­tet sich ein phan­tas­ti­scher Blick auf Rudol­stadt mit der alles über­ra­gen­den Hei­decks­burg, die in Ger­lachs Werk häu­fig Erwäh­nung fin­det. Nun nun ist der Anstieg zur Schil­lers­höhe zu bewäl­ti­gen. Hier ist eine in Schwarz gehal­tene Nach­bil­dung der bekann­ten Dan­ecker-Büste zu sehen, ergänzt durch drei Tafeln, die an ver­schie­dene Schil­ler-Jubi­läen erin­nern. In Gold­schrift kann man einen Aus­zug aus Schil­lers Gedicht „Der Spa­zier­gang“ lesen. Ger­lach nahm an, der Aus­zug sei aus Schil­lers Lang­ge­dicht »Die Künst­ler«. Die­ser Irr­tum fin­det sich auch noch in sei­ner Schil­ler­bio­gra­phie von 2004.

 »…gegen die geistige Ödnis deutscher Provinz« – Die Rudolstädter Jahre Harald Gerlachs:

  1. Kirche in Volkstedt
  2. Schillershöhe
  3. Die unaufgeregte Revolution der Provinz
  4. Theater Rudolstadt
  5. Am Saaldamm 9 – Wohnung von Harald Gerlach
  6. Schillerhaus Rudolstadt
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/gegen-die-geistige-oednis-deutscher-provinz-die-rudolstaedter-jahre-harald-gerlachs/schillershoehe/]