Gabriele Reuter – aus aller Welt nach Weimar
8 : Weimar, Kurthstraße 7a (heute Bauhausstraße)

Person

Gabriele Reuter

Ort

Weimar

Thema

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Autor

Annette Seemann

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Die­ses Haus steht noch, das ab 1880 Domi­zil der Reu­ter­da­men und Mar­tin Reu­ters sein sollte. Auch der Jüngste, Carl, war inzwi­schen als Lehr­ling ander­wei­tig unter­ge­bracht. Der Arzt hatte sich wegen Gabriele Reu­ters Lun­gen­an­fäl­lig­keit deut­lich gegen die feuchte Behau­sung in der Mar­stall­straße aus­ge­spro­chen:

Wir waren auf Rat des Arz­tes aus der nie­de­ren, luft­lo­sen Woh­nung an der alten Stadt­mauer in eine neue Straße mit kon­ven­tio­nel­len Häu­sern über­sie­delt. Diese Woh­nung, in der wir nur zwei Jahre blie­ben, trug so wenig unser Gepräge, dass sie mir noch heut als ein frem­des Ein­schieb­sel erscheint und ich mich der Zeit, die wir darin zubrach­ten, nur undeut­lich erin­nere.

Hier kommt es noch ein­mal zu einer dra­ma­ti­schen Situa­tion, Gabriele Reu­ter ist erneut erkrankt:

Wie­der lag ich eine Weile im Bett. Wäh­rend ich so gefes­selt war, hörte ich eine wohl­be­kannte Stimme auf dem Flur.
Herr v. S. kam, ein Ate­lier zu besich­ti­gen, das zu unse­rer Woh­nung gehörte und das wir zu ver­mie­ten wünsch­ten. Die Mut­ter aber lehnte die­sen Mie­ter ent­schie­den ab. Ich war ihrer Mei­nung. Das Herz klopfte mir noch ein­mal gewal­tig.

 Gabriele Reuter – aus aller Welt nach Weimar:

  1. Neuhaldensleben, Am Markt 21
  2. Neuhaldensleben, Burgwallbrauerei
  3. Weimar, Kasernenberg
  4. Weimar, Über dem Kegeltor
  5. Weimar, Marstallstraße 5
  6. Goethehaus am Frauenplan
  7. Hoftheater Weimar (heute: Deutsches Nationaltheater)
  8. Weimar, Kurthstraße 7a (heute Bauhausstraße)
  9. Villa Alisa, Am Horn 3
  10. Weimar, Junckerstraße 29 (heute Trierer Straße 4)
  11. Naumburg, Nietzsche-Haus
  12. München, Seestraße 4 ½ in Schwabing
  13. Berlin, Ludwigkirchstraße 2 in Wilmersdorf
  14. Weimar, Carl-Alexander-Allee 5 (heute: Freiher-vom Stein-Allee)
  15. Weimar, Am Horn 39
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/gabriele-reuter-aus-aller-welt-nach-weimar/weimar-kurthstrasse-7a-heute-bauhausstrasse/]