Gabriele Reuter – aus aller Welt nach Weimar
9 : Villa Alisa, Am Horn 3

Person

Gabriele Reuter

Ort

Weimar

Themen

Von Goethes Tod bis zur Novemberrevolution

Weibliche Perspektiven

Autor

Annette Seemann

Die Exkursion entstand im Rahmen eines Projekts der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V.

Die schot­ti­sche Nach­ba­rin der Beh­mers, bei Reu­ter im Roman Madame Bür­gelin und ihre Söhne als Madame O. gemarkt, dies bedeu­tet: geschie­dene Obrist, hatte zwei Söhne, deren einer Her­mann Obrist (1862–1927) war, Mar­tin Reu­ters bes­ter Freund, der nach ange­fan­ge­nem Medi­zin- und Natur­wis­sen­schaf­ten­stu­dium ein berühm­ter Zeich­ner und Desi­gner für Möbel und Sti­cke­reien sowie Bild­hauer wurde. Gabriele Reu­ter befreun­dete sich mit Madame O. (eigent­lich Alice oder Alisa Jane Grant Duff of Eden (1834–1891)) und in ihrem Roman Frau Bür­gelin und ihre Söhne von 1898 hat sie die tyran­ni­sche Men­ta­li­tät die­ser »allein­er­zie­hen­den Mut­ter« von damals beschrie­ben. Da schon der erste, ihre eigene Fami­lie deco­u­vrie­rende Roman von 1895, Aus guter Fami­lie, ihr kei­nes­wegs neue Freunde in Wei­mar ver­schafft hatte, war dies ein zwei­ter Abbruch der Brü­cke zu Weimar.

Gleich­wohl war sie in Sicht der psy­cho­lo­gi­schen Rea­li­tät hin meist hell­sich­tig: Der zweite Sohn von Frau von O., im Roman Dio­nys, im wah­ren Leben Aloys Obrist (1867–1910), ein begab­ter Kom­po­nist und Diri­gent, Hof­ka­pell­meis­ter in Wei­mar, gelangte zu trau­ri­ger Berühmt­heit durch den Mord an sei­ner Gelieb­ten und von ihm beschäf­tig­ten Sän­ge­rin Anna Sut­ter 1910, wor­auf er sich eben­falls sogleich umbrachte.

Anders als bis vor kur­zem bekannt war, konn­ten Grund­buch­ak­ten bele­gen, dass von der Villa Alisa nur ein Hin­ter­ge­bäude abge­ris­sen wurde und eine Auf­sto­ckung erfolgte, sie exis­tiert also noch in der ursprüng­li­chen Form aus den 1870er Jahren.

 Gabriele Reuter – aus aller Welt nach Weimar:

  1. Neuhaldensleben, Am Markt 21
  2. Neuhaldensleben, Burgwallbrauerei
  3. Weimar, Kasernenberg
  4. Weimar, Über dem Kegeltor
  5. Weimar, Marstallstraße 5
  6. Goethehaus am Frauenplan
  7. Hoftheater Weimar (heute: Deutsches Nationaltheater)
  8. Weimar, Kurthstraße 7a (heute Bauhausstraße)
  9. Villa Alisa, Am Horn 3
  10. Weimar, Junckerstraße 29 (heute Trierer Straße 4)
  11. Naumburg, Nietzsche-Haus
  12. München, Seestraße 4 ½ in Schwabing
  13. Berlin, Ludwigkirchstraße 2 in Wilmersdorf
  14. Weimar, Carl-Alexander-Allee 5 (heute: Freiher-vom Stein-Allee)
  15. Weimar, Am Horn 39
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/gabriele-reuter-aus-aller-welt-nach-weimar/villa-alisa-am-horn-3/]