Erwin Strittmatter in Thüringen
3 : Hühnerzüchter auf dem Mühlgut Reschwitz

Person

Erwin Strittmatter

Orte

Reschwitz

Saalfeld/Saale

Thema

Thüringen im Nationalsozialismus

Autor

Rebekka Jochem

Thüringer Literaturrat e.V.

Noch ein­mal ver­diente Erwin Stritt­mat­ter sein Geld mit dem Züch­ten von Tie­ren. Dies­mal auf dem Mühl­gut Resch­witz, süd­lich von Saal­feld, wo er ab Novem­ber 1937 Lege­hen­nen betreute und Küken auf­zog. Das Mühl­gut gehörte zu der gro­ßen Scho­ko­la­den­fa­brik »Mau­xion«, des­sen Scho­ko­lade zwi­schen den Welt­krie­gen als Pre­mium-Marke galt. Im Jahr 1955 wurde die Fabrik in »VEB Rot­stern« umbe­nannt wurde. Auch heute noch wird hier Scho­ko­lade her­ge­stellt – jetzt unter dem Namen Stoll­werk. Stritt­mat­ter arbei­tete und lebte im Mühl­gut – es war der erste gemein­same Wohn­sitz des Ehe­paars und Geburts­ort ihres ers­ten Soh­nes Ulf, der am 27. März 1938 auf die Welt kam.
Lange lebte die kleine Fami­lie jedoch nicht auf dem Mühl­gut, das auch heute noch exis­tiert. Nach sechs Mona­ten, im Mai 1938, endete Stritt­mat­ters Beruf als Hüh­ner­züch­ter. Die nächs­ten Monate ver­diente er sei­nen Lebens­un­ter­halt als Hilfs­ar­bei­ter in der Opti­schen Anstalt Saal­feld, auf deren Gelände sich heute die Elek­tro­nik- und Prä­zi­si­ons­bau Saal­feld GmbH befin­det. Spä­ter fand Stritt­mat­ter eine Anstel­lung als Mon­ta­ge­hel­fer bei einem Maschi­nen­bau-Betrieb in Darmstadt.

 Erwin Strittmatter in Thüringen:

  1. »Bei Fuchs und Hase« - Der ›Edelhof‹ in Beulwitz
  2. Saalfeld – Pferde und Versöhnung
  3. Hühnerzüchter auf dem Mühlgut Reschwitz
  4. Fabrikarbeiter bei der »Thüringischen Zellwolle A.G.«
  5. Familie Strittmatter im Haus »Saalwiesen 2«
  6. In der »Unteren Mauergasse« in Bad Blankenburg
  7. Rückkehr nach Saalfeld – Auf dem »Obstgut Gehlen«
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XP.DT © 2011-14 [http://www.xp-dt.de]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [http://www.literaturland-thueringen.de/artikel/erwin-strittmatter-in-thueringen/huehnerzuechter-auf-dem-muehlgut-reschwitz/]