Erwin Strittmatter in Thüringen
7 : Rückkehr nach Saalfeld – Auf dem »Obstgut Gehlen«

Person

Erwin Strittmatter

Ort

Saalfeld/Saale

Thema

Von 1945 bis zum Ende der DDR

Autor

Rebekka Jochem

Thüringer Literaturrat e.V.

Nach dem zwei­ten Welt­krieg kehrte Erwin Stritt­mat­ter im Juni 1945 nach Saal­feld zurück. Bis er eine Arbeit gefun­den hatte, wohnte er bei sei­ner Fami­lie, obwohl ihm Wal­traud Kai­ser im Januar 1945 einen Brief mit der Schei­dungs­er­klä­rung geschickt hatte. Wel­ches der Eltern­teile das Sor­ge­recht für ihre zwei Söhne Ulf und Kurt hin­ge­gen bekom­men sollte, war zu die­ser Zeit noch nicht ent­schie­den. Wal­traud Kai­ser wohnte mitt­ler­weile nicht mehr in dem ärm­li­chen Haus »Saal­wie­sen 2«, son­dern in der Johan­nis­straße 3 im Zen­trum der Stadt.
Schließ­lich fand Stritt­mat­ter eine Anstel­lung auf dem Obst­gut Geh­len am Rande von Saal­feld. Dane­ben ver­diente er sich als Eng­lisch­leh­rer noch etwas dazu.
Der Wunsch, end­lich ein wirk­li­cher Schrift­stel­ler zu sein und sich nicht län­ger nur dafür aus­zu­ge­ben, wurde in Stritt­mat­ter immer grö­ßer. Er bemühte sich bei zahl­rei­chen Thü­rin­ger Zei­tungs­re­dak­tio­nen, um Ver­öf­fent­li­chun­gen. Fast alle sag­ten ab. Bis Hed­wig Ruetz, seine ehe­ma­lige Arbeit­ge­be­rin auf dem Edel­hof in Beul­witz, schließ­lich den Kon­takt zwi­schen Stritt­mat­ter und Wer­ner Nick­old, dem Schrift­lei­ter der „Thü­rin­gi­schen Lan­des­zei­tung“ her­stellte. Nick­old ver­öf­fent­lichte ins­ge­samt vier Texte Stritt­mat­ters in der »TLZ«, die alle Vor­ar­bei­ten zu sei­nem Debüt-Roman »Och­sen­kut­scher« waren. 1950 erschien der Roman dann erst in Fort­set­zun­gen in der »Mär­ki­schen Volks­stimme«, bevor er im glei­chen Jahr als ers­tes Buch Stritt­mat­ters ver­öf­fent­licht wurde.

 Erwin Strittmatter in Thüringen:

  1. »Bei Fuchs und Hase« - Der ›Edelhof‹ in Beulwitz
  2. Saalfeld – Pferde und Versöhnung
  3. Hühnerzüchter auf dem Mühlgut Reschwitz
  4. Fabrikarbeiter bei der »Thüringischen Zellwolle A.G.«
  5. Familie Strittmatter im Haus »Saalwiesen 2«
  6. In der »Unteren Mauergasse« in Bad Blankenburg
  7. Rückkehr nach Saalfeld – Auf dem »Obstgut Gehlen«
Diesen Artikel teilen:

Literaturland Thüringen‹ ist eine gemeinsame Initiative von
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen · Thüringer Literaturrat e. V. · MDR-Figaro · MDR Thüringen – Das Radio

Gestaltung und Umsetzung XPDT : Marken & Kommunikation © 2011-2024 [XPDT.DE]
© Thüringer Literaturrat e.V. [http://www.thueringer-literaturrat.de]

URL dieser Seite: [https://www.literaturland-thueringen.de/artikel/erwin-strittmatter-in-thueringen/rueckkehr-nach-saalfeld-auf-dem-obstgut-gehlen/]